wie ähnlich ein anderer Forum User mit Sorge diese Thema geschrieben hat, mache auch ich mir nun Sorgen, denn:
Ich bin vor einigen Tagen routinemäßig zum Urologen gegangen. Der meinte auf meine Schilderungen, das wird auf sie zukommen. Siehe Thread Überschrift
Hoppla dachte, ich dachte, es wäre doch alles ok.
Vor 4 Jahren war ich das erste Mal bei einem Urologen und es wurde mir Blut, die Prostata abgetastet und der Harnröhrenstrahl getestet. Bei dem Test fiel ich total durch, woraufhin ein Blick mit dem Endoskop durch die Harnröhre in die Blase geschaut wurde. Damals hieß es, alles sieht gut aus, nichts auffälliges. Nur zu der Zeit war mein Strahl schon gering. Ich sitze seit vielen Jahren nur noch beim Urin lassen und habe dabei nie das Gefühl ich muss mich beeilen, ich lass einfach entspannt laufen. Habe aber auch das Problem mit dem stottern beim Urin lassen usw. Nachtropfen kenne ich auch, wenn ich unterwegs bin. Das sind aber Dinge, die mich nicht so sehr störten und der damalige Arzt meinte: „Dann ist das bei Ihnen halt so.“ Der damalige Arzt hatte mir nie etwas vor dieser Verengung gesagt. Damals war ich 42. Aktuell soll ich Tabletten nehmen, um zu schauen, ob der Strahl besser wird und das würde dann die Meinung des aktuellen Urologen bestätigen, nur was dann? Muss ich dann unters Messer? Muss man lieber früh anfangen oder kann man damit leben? Die Sache ist ja auch, dass ich gelesen habe, dass die Prostata auch nach innen wächst und somit die Harnröhre verengt, obwohl die Prostata äußerlich klein bleibt. Bei mir ist sie lt. Ultraschall noch klein, aber warum hat der Arzt vor 4 Jahren nichts bemerkt oder gesagt. So, dachte ich halt, ist zwar nicht perfekt, aber ist halt bei mir so lahm.
Mein Vater wurde vor ca. 15 Jahren (damals 55 Jahre alt)wegen solcher Verengung operiert und es ging alles gut und er ist glücklich. Nur mein Vater musste vorher nachts ständig aus Klo usw., weil die Blase nie ganz leer war. Das kenne ich aber nicht. Hat man so eine Verengung geerbt?
Oder ist das war, dass jeder 2. Mann damit in seinem Leben Probleme bekommt?
Ich weiß, sind viele Fragen, aber ich soll erst wieder in 3 Wochen hin und mach mich schon die Tage ganz verrückt, was auf mich zu kommt.
Kommentar