#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, hab ich Krebs? Was soll ich jetzt mach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, hab ich Krebs? Was soll ich jetzt mach

Hallo,

bin 48 Jahre und war aufgrund von Blut im Sperma bereits letztes Jahr beim Urulogen. HIer war alles, einschließlich PSA-Wert, Ultraschall und Tastbefund unauffällig. Der PSA-Wert lag bei 1.

Dieses Jahr war ich wieder nach Blut im Sperma beim Urulogen, Tastbefund und Ultraschall waren wieder völlig unauffällig, aber mein PSA-Werrt lag bei 19. Auch eine wiederholte Blutuntersuchung bestätigte diesen Wert.

Ich nahm jetzt für 4 Wochen ein Antibiotikum (Ciprofloxacin 1000 mg am Tag) und der PSA-Wert fiel innerhalb der 4 Wochen auf 5.
    Da der Wert allerdings nicht auf meinem damaligen Wert (um die 1) gefallen ist sondern noch immer zu hoch ist, schlägt der Uruloge jetzt eine Biopsie vor.

Ich scheue mich sehr vor dem Eingriff. Ist abwarten sinnvoll oder muss es halt sein?

Gruß vom Prostataneuling

• Re: Hilfe, hab ich Krebs? Was soll ich jetzt mach

Die Biopsie ist der Versuch wirklich Sicherheit zur Gewebesituation der Prostata zu erlangen. Krebs muss das keineswegs sein!
    Ganz sicher hat bei der PSA-Erhöhung auch eine Prostatitis bestanden.....
    Für einen individuellen Rat müsste man mehr wissen und auch eine Untersuchung machen.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Also laut Arztbefunden (war bei 2 Ärzten) ist die Sonographie und der Tastbefund jeweils völlig unauffällig gewesen.

Falls ich die Biopsie vermeiden will: Macht es Sinn, noch abzuwarten, wie sich der Wert entwickelt? Ist jetzt innerhalb von 4 Wochen von 19 auf 5 unter Antibiotikum gefallen? Soll ich weiter das Antibiotikum nehmen? Wie oft wären Kontrollen sinnvoll? Wie müsste sich der Wert entwickeln, falls es kein Krebs ist?

Kommentar

Ich bitte um Verständnis, wenn ich Sie bitte, diese Fragen mit Ihrem Urologen zu besprechen. Für eine solch individuelle Beratung ist der persönliche Kontakt sicherlich besser als das Internet.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
        X