#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Anastomose nach Prostata-OP geschwollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anastomose nach Prostata-OP geschwollen

    Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,
    bei mir wurde vor 8 Wochen eine Prostataektomie aufgrund eines P-Karzinomes durchgeführt. Nach der OP und während der REHA hatte ich grosse Probleme beim Wasserlassen. Am Ende der REHA kam es zum totalen Harnverhalt. In dieser Notsituation wurde mir ein Bauchdeckenkatheter gelegt (war sehr schmerzhaft). Danach wurde mir in dem KH, welches die P-OP durchführte, mittels Endoskop ein DK (16) eingelegt, für die Dauer von zwei Wochen. Leider verschloss sich nach der Entfernung des DK die Anastomose wieder, so dass erneut ein neuer DK eingelegt werden musste. Diese Massnahme wiederholte sich inzwischen bereits dreimal, so dass ich seit sechs Wochen einen DK trage.

    Nun erklärte mir der behandelnde Urologe es sollte in einer OP eine Aufweitung (Dehnung) der Anastomose erfolgen. Wie beurteilen Sie diese Therapie ? Haben Sie einen Alternativvorschlag ?


  • Re: Anastomose nach Prostata-OP geschwollen


    Manchmal kommt es zu einer Narbenbildung, die diesen Effekt verursacht. Die Narbe kann man mittels vorsichtiger endoskopischer Abtragung beseitigen. Eine echte Alternative gibt es dazu nicht. Der Eingriff sollte nur von einem behutsamen und erfahrenen Operateur vorgenommen werden!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X