da ich von den kompetenten Beiträgen begeistert bin, dachte ich vielleicht kann mir hier geholfen werden:
Ich bin m(21). Angefangen hat es vor drei Tagen, ich verspürte einen Harndrang nach dem Wasserlassen (eher Gefühl von Tropfen in Harnröhre, nicht von Blase her), obwohl ich nicht musste. Zusätzlich verspürte ich ein Kribbeln am Harnröhrenausgang, am stärksten nach dem Wasserlassen, aber nie ganz verschwindend. Beim Wasserlassen selbst keine Probleme, auch kein Brennen, kein Ausfluss, nichts sichtbar. Der Harndrang milderte sich in den folgenden Tagen, gestern besuchte ich dann den Urologen.
Aufgrund obiger Schilderungen machte er einen Urinschnelltest, sowie ein Ultraschall. Es fanden sich keine Entzündungszeichen, jedoch Mikrohämaturie. Das Ultraschall ergab eine "geringe Weitstellung des rechten NHS". Er meinte, es könne sein, dass meine Beschwerden von einem kleinen Stein kommen (eventuell ist das bei mir aber einfach asymmetrisch) und schrieb mir eine Überweisung zum Röntgen.
Danach veränderten sich die Symptome jedoch, da es nach dem Wasserlassen einmal stärker brannte, außerdem kommt mir das Kribbeln (nun eher brennen) nicht mehr so auf den Harnröhrenausgang lokalisiert vor. Da er bei der Untersuchung davor keine Entzündungszeichen festgestellt hat, hatte ich beim Gespräch einen bakteriellen Infekt kurzzeitig abgehakt, und erwähnte daher nicht, dass meine Freundin vor einigen Monaten (ca. 4) eine Blasenentzündung hatte, die, ohne genauere Untersuchung, vom Hausarzt mit einem Antibiotikum behandelt wurde und schnell verschwand. Wir sind seit 3 Jahren zusammen und hatten davor nie ungeschützten GV, daher liegt eine STD ja grundsätzlich nicht unbedingt nahe.
Da sich nun eben die Symptome geringfügig verändert haben und ich dazu noch gesehen habe, dass das Röntgen eventuell sogar Bewilligungspflichtig (AUT) ist, der Urologe jedoch erst in einer Woche Ordination hat, bin ich nun etwas ratlos. Ich möchte nicht unbedingt unnötig ein Röntgen in Anspruch nehmen, will aber eigentlich auch nicht eine Woche warten, ohne etwas zu tun. Vor allem durch lesen in diesem Forum, denke ich da sehr an eine versteckte Chlamydien-Infektion, die bei mir erst später Symptome zeigte (woher auch immer sie kommen mag).
Daher die Fragen: ist eine bakterielle Infektion als Auslöser ohne jegliche Entzündungszeichen wahrscheinlich?
Soll ich eine Woche nichts tun, zum Röntgen gehn oder meinen Hausarzt konsultieren?
Gehört trotz meiner Zweifel auf jeden Fall ein Röntgen gemacht (Überweisung: Röntgen. Mikrohämaturie, rechts geringe Weitstellung des NHS - Ersuche um CT Stein?)
Ich bin Überzeugt davon, dass mein Urologe kompetent ist, aber es kommen vor allem Zweifel/schlechtes Gewissen, weil ich besagte Blasenentzündung nicht erwähnt habe.
Vielen Dank schonmal!
Kommentar