#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische abakterielle Prostatitis - anhaltende Blasenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische abakterielle Prostatitis - anhaltende Blasenschmerzen

    Hallo Herr Dr. Kreutzig,

    ich (27 Jahre) habe hier vor ca. 1,5 bis 2 Jahren zuletzt geschrieben, damals (Spätsommer 2012) ging es um Blut im Urin welches zunächst als eine Blasenentzündung diagnostiziert wurde, es am Ende jedoch als eine chronische abakterielle Prostatitis war. Die Beschwerden hielten sich die Zeit in Grenzen, hatte letztes Jahr um diese Zeit den letzten akuten starken "Anfall", Brennen beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen mit niedrigen Mengen, Probleme mit dem Anhalten des Harns und ein unangenehmes Gefühl im Afterbereich beim Sitzen. Dann war ich bis auf Kleinigkeiten (Schmerzen am Ende der Harnröhre nach dem Wasserlassen, brennen in der Harnröhre beim Orgasmus) recht beschwerdefrei, bis letzten Freitag.

    Ich hatte an den beiden Beckenknochen am Ende der Leistenregion jeweils ein Druck-/Brenn-/Ziehgefühl (von jedem etwas), welches sich seit Montag nur noch in anhaltenen Schmerzen im Blasenbereich äußert. Diese Schmerzen sind mal weniger stark, dann doch wieder etwas stärker - es schwankt also. Hinzu kommt ein größenteils schwacher Harnstrahl, leichtes verstärken der Schmerzen nach dem Wasserlassen und das ständige Gefühl, als hänge ein einziger Tropfen in der Harnröhre. Es überwiegen aber die Schmerzen im Unterbauch-/Blasenregion.

    Meine Frage: ist dieses beschriebene Symptom, was nun schon seit Montag besteht, bei meiner Erkrankung normal bzw. kann es vorkommen? Ich erwarte hier keine Ferndiagnose, sondern lediglich eine Vergewisserung ob ich schnellstmöglich einen Arzt aufrufen sollte, oder erstmal die "Abwarten- und Beobachten"-Schiene fahren kann.

    Gruß


  • Re: Chronische abakterielle Prostatitis - anhaltende Blasenschmerzen

    Hinzufügen möchte ich noch, dass ich an Depression, einer Angst- und Zwangsstörung leide, welche vermutlich auch meine chronische abakterielle Prostatitis ausgelöst hat.

    Kommentar


    • Re: Chronische abakterielle Prostatitis - anhaltende Blasenschmerzen

      Ein Zusammenhang ist möglich..... Eine urol. Untersuchung macht Sinn. Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Chronische abakterielle Prostatitis - anhaltende Blasenschmerzen

        Guten morgen Dr. Kreutzig!

        sie meinten mal dass meist eine Prostatitis im kombination mit einer harnröhrenentzündung auftritt. ist dies auch bei einer Blasenentzündung dann so?

        sprich hat man eine prostatitis , sind dann meist auch blase und harnröhre in Mitleidenschaft geogen? (find ich logisch)
        .Wäre es dann nciht naheligender von einem (neue Diagnose) "unterem Harntraktsyndrom" zu sprechen, bzw eine systemischere Diagnose zu geben, wenn es eh dieses aufgeteilte so nicht wirklich gibt?

        man sieht es ja auch oben beim patienten olivic zitat: " (...) Blasenentzündung diagnostiziert wurde, es am Ende jedoch als eine chronische abakterielle Prostatitis war." ----> es war vermutlich beides....

        gruß

        Kommentar



        • Re: Chronische abakterielle Prostatitis - anhaltende Blasenschmerzen

          Wir brauchen keine neue Nomenklatur…..
          Sicherlich hat ein Mann niemals eine isolierte Blasenentzündung….. sondern immer auch eine Prostatitis.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Chronische abakterielle Prostatitis - anhaltende Blasenschmerzen

            Hallo nochmal Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

            ich bin heute morgen doch nochmal kurz bei meinem Urologen rein. Schon bei der Anamnese konnte er mir sagen, dass nichts Ernstes sein kann und wird. Vorsichtsshalber hat er aber doch einen Ultraschall der Blase gemacht, wo allerdings nichts Beunruhigendes gefunden wurde. Mittlerweile geht es mir auch schon viel besser, ich habe kaum noch Schmerzen im Unterleibs-/Unterbauchbereich.

            Gruß und schönes Wochenende

            Kommentar

            Lädt...
            X