Ich bin 29, sportlich und rauche nicht. Ich war vor zwei Tagen wegen Unterbauchschmerzen im Krankenhaus und dabei wurden bei mir einige Ungereimtheiten festgestellt.
Beim Harnstreifentest wurde Blut im Urin festgestellt (Ery 200). Im anschließenden Sediment dann massenhaft Bakterien (hier waren Ery jedoch 0 und auch die Leukozyten 0 - 1). Beim Ultraschall war alles unaufällig, die Harnblase war leer. Nun war ich auch noch bei einem niedergelassenen Urologen. Dieser hat einen Tag nach der Untersuchung im Krankenhaus nun kein Blut im Harnstreifentest festgestellt und bei mir eine Harnflussmessung durchgeführt. Der Harnfluss war nicht besonders stark aber okay. Ich werde jetzt auf eine Harnwegsinfektion mit Antibiotika behandelt, aber ich habe gelesen, dass diese bei einem jungen Mann ja so gut wie nicht vorkommt und wenn, dann nur durch irgendwelche ernsten Krankheiten, die sich dahinter verbergen. Ich habe jetzt ziemlich Angst davor, Blasenkrebs zu haben. Ich hatte vor 1 Monat schon einmal eine Harnuntersuchung (im Rahmen einer Routineuntersuchung) und dabei war alles in Ordnung. Daher meine kurzen Fragen:
- hatte ich jetzt irgendwann mal Blut im Urin bzw. was bedeutet es, wenn im Harnstreifentest so viel Blut und im Sediment keines mehr festgestellt wurde bzw. dann einen Tag später auch im Harnstreifen kein Blut mehr feststellbar ist?
- deuten diese Symptome auf einen Blasenkrebs hin bzw. hätte man dann Anhaltszeichen im Ultraschall erkannt?
Vielen Dank!!!
Kommentar