#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ändert sich die Größe der Hoden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ändert sich die Größe der Hoden?

Hallo,

ist es möglich, dass sich die Größe der Hoden (nicht des Hodensacks) im Laufe des Tages verändert?
    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass sich meine Hoden morgens nach dem Aufstehen wesentlich größer anfühlen. Kurze Zeit später fühlt sich alles wieder "normal" an. Ich habe aber keine Schmerzen oder so.

Oder handelt es sich hier möglicherweise um ein Missempfinden?

Ich war schon mehrfach beim Urologen - aber wegen anderer Symptome. Zuletzt im Januar diesen Jahres - es war alles in Ordnung. Ich hatte ihn dort auch darauf hingewiesen, dass mir mein rechter Hoden generell wesentlich größer als der linke vorkommt. Beim Vermessen der beiden Hoden war der Unterschied aber keinesfalls so groß, wie ich das durch mein Abtasten empfunden hatte.

Vielen Dank!

• Re: ändert sich die Größe der Hoden?

Das kommt real so wie beschrieben nicht vor.....
    Also eher ein "Gefühl".

Umgekehrt kann es eher sein, dass die Hodengröße im Lauf des Tages zunimmt.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Hallo Dr. Kreutzig,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss es wohl ein Gefühl sein :-)

Viele Grüße

Kommentar

Hallo Dr. Kreutzig,

jetzt muss ich mich nochmal melden.

Ich habe seit einigen Tagen ein Ziehen, ab und an auch ein Brennen im rechten Hoden - sowie ab und an ein leichtes Ziehen in der rechten Leiste.
        Eine ähnliche Problematik hatte ich schon 3 Mal, weshalb ich dann auch jedes Mal beim Urologen gewesen bin. Dieser hat einen Ultraschall gemacht - es war alles in bester Ordnung. Er meinte dann, dass die Probleme von der Wirbelsäule ausstrahlen (ich habe oft Probleme mit der LWS).
        Nun hatte ich eine Weile Ruhe mit der Problematik, aber wie gesagt, seit einigen Tagen eben wieder.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich schon wieder zum Urologen muss, da ja im Januar alles in Ordnung gewesen ist. Auf der einen Seite möchte ich nicht ständig dort auf der Matte stehen, aber auf der anderen Seite natürlich auch nichts vernachlässigen.

Wie groß ist denn die Gefahr, dass sich seit der Ultraschall-Untersuchung im Januar hier etwas bösartiges entwickelt hat, bzw. würden Sie zu einem erneuten Besuch beim Urologen raten?

Vielen Dank!

Kommentar

"Wie groß ist denn die Gefahr, dass sich seit der Ultraschall-Untersuchung im Januar hier etwas bösartiges entwickelt hat, bzw. würden Sie zu einem erneuten Besuch beim Urologen raten? "

Die Gefahr ist klein - aber auch nicht Null. Also eine Untersuchung zu viel ist besser als eine zu wenig!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Hallo Dr. Kreutzig,

danke für die schnelle Antwort.

Halten Sie es für vertretbar, erst einmal abzuwarten, ob sich die Beschwerden zusammen mit den Rückenschmerzen von selbst bessern?

Vielen Dank!

Kommentar

mal im Ernst..... welche Antwort erwarten Sie....?
              Ich bin kein Hellseher und kenne den Befund nicht..... Daher ist eine Antwort nicht möglich!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
              X