ich suche Rat in eigener Sache. Habe selbst recherchiert, aber ich komme nicht so wirklich zu Rande. Die urlogischen Kollege an der Uniklinik sind auch etwas ratlos. Vielleicht haben Sie eine Idee?
Anamnese:
Flächenhaftes, erosionsartiges bläschenartiges rötliches Exanthem auf Glas Penis und Preputium. Beginn langsam, an einzelner Stelle. Dann Ausbreitung auf ganzer Glas nach Sex. Partnerin ohne klinische Beschwerden. Im selben Zeitraum Benutzung eines parfümierten und gefärbten Toilettenpapieres auch am Penis, außerdem stark pafümierte Seife benutzt. Regelmäßige Schwimmbadbesuche. 2 Wochen vor Beginn der Beschwerden "grippaler Infekt".
Befunde:
Klinisch Zeichen der Epididymitis (stark druckschmerzempfindliche Nebenhoden) sowie Druck und leichte einschießende Schmerzen in den Hoden beidseits, mit teilweise Ausstrahlung in den Leistenkanal.
Flächenhaftes, erosionsartiges bläschenartiges rötliches Exanthem auf Glas Penis und Preputium.
Diskretes Brennen bei Miktion und zeitweise verminderte Libido.
Labor:
BB, PSA, CRP opB.
Chlamydien und Gonokokken negativ. HSV aus Abstrich negativ. Urethralabstrich negativ (leider direkt nach Miktion angenommen).
Kultur: Hefepilz (Candida) gewachsen.
U-Status:
Zahlreiche Erys, sonst oB.
Duplex-Ultraschall:
Keine massive Entzündung, Varikozele II° links.
Verlauf:
Diskrete spontane Besserung, dann zunächst Batrafen, im Verlauf Umstellung auf Canesten mit Corticoid. Exanthem verschwunden. Bis auf diskreten Hodendruck, Beschwerdebesserung. Da weiter Schmerzen: kalkulierte Einnahme von 1g Azithromycin. Ohne deutliche Auswirkung.
Nach 2 Wochen Wiederauftreten an einer ca. 1 cm durchmessenden Stelle der Glans. Auch wieder Schmerzzunahme in den Nebenhoden, besonders nachts und im Sitzen.
Diagnose der Uniklinik:
1.) Balanitis (Mykose)
2.) Schmerzen nicht zu erklären
Bemerkung:
Zuerst dachte ich es wäre evtl. ein HSV 2 mit Neuralgie, aber die Kollegen (Ein Urologe und zwei Dermatologen) fanden es sähe eher nicht danach aus. Ausserdem wären die Schmerzen viel stärker.
Ich bin verunsichert, weil die Schmerzen wiederkehren und auch die Stelle an der Glas (nach erneuter Benutzung des Toilettenpapiers?) auftritt.
Haben Sie eine Idee?
- Borrelien-PCR?
- Coxsackie Virus (-> vorangegangene "Grippe"?)
- Woher kommen die Schmerzen?
Besten Dank!
Kommentar