#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narbenschmerzen nach Leydigzelltumor OP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Narbenschmerzen nach Leydigzelltumor OP

Hallo Herr Dr. Kreutzig,
    Sie haben mir schon oft geholfen, deshalb wende ich mich wieder an Sie.

Auf Grund immer wiederkehrenden Schmerzen im Bereich des Hodens (nach einer Leydigzell Tumor OP im Herbst 2010) - Befund gutartig - wurde herausgeschält, beide Hoden noch vorhanden, wenn auch verkleinert, war ich gestern bei der Scrotalsonografie;

.. mit 2,5 cm Länge und 1,2 bis 1,5 cm breite kleine Hoden mit unauffälliger Echogenität, diskrete echoreiche Narbe am Oberrand des rechten Hodens bei Zustand nach Leydigzelltumor. Unauffällige darstellbare Abschnitte der Samenstränge, keine Hydrocele.

--- dies ist der Befund, der Arzt teilte mir mit, man sieht die Narbe und die kann den Schmerz verursachen. Da ich das öfter im Jahr habe, ohne irgend welchen sonstigen Schmerzen - nur dieses Ziehen, sprach er mich an, dass ich eine Schmerztherapie nehmen sollte.

Nun frage ich Sie als Urologen, was Sie mir da empfehlen können. Ich möchte nicht 3x am Tag und ununterbrochen Schmerzmittel nehmen.

Was empfehlen Sie bzw. können Sie zu dem allen sagen. Narbenschmerzen?? Schmerztherapie.

Hab gestern einmalig 25 Tropfen Novalgin genommen. Hat schon eine merkliche Besserung bewirkt.

Wie lange halten solche Narbenschmerzen an - für immer?

Wie oft sollte noch kontrolliert werden?

DANKE IM VORAUS!!!

• Re: Narbenschmerzen nach Leydigzelltumor OP

Solche Beschwerden können lange anhalten und lästig sein. Ich würde zunächst 300-400mg Ibuprofen versuchen.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Mensch her Dr. Kreutzig, Sie sind so nett! Danke, vielen Dank für die immer kompetenten Antworten.

Gehen die Ibuprofen auf den Magen? Sie haben mir da eine Tagesdosis empfohlen?

Auch in Ihrem Alltag kommen Narbenschmerzen vor, welche sehr sehr hartnäckig sind???

Kommentar

Das gibt es in der Praxis durchaus öfter - es ist halt auch der empfindlichste Nerv, der da nach unten geht (die Fussballer sind sich einig, wo die Hände sind).

Ibuprofen gibt es von einem Hersteller (avtavis) auch als Granulat, das man in Wasser auflöst .... wirkt schneller und ist besser magenverträglich. Als 400 und 600mg Granulat verfügbar. Dosis kann man aber ja mit dem Granulat gut anpassen!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Da es bei ins in AUT kein Granulat von Ibuprofen gibt, habe ich Novalgin Tabletten erhalten.

was meinen Sie?

Schönes WE!

Kommentar

Ist ok, nur helfen muss es!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
            X