#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhung fsh-basal /lh-basal sowie Hodengröße

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erhöhung fsh-basal /lh-basal sowie Hodengröße

Hallo,

durch eine Blutuntersuchung habe ich heute zu meiner großen Überraschung von einer Erhöhung des FSH basal-Wertes erfahren: 19,1 (Norm laut Labor: 1,5-12,4)
    Weiter wurde eine leichte LH-basal-Erhöhung festgestellt:
    9,51 (Norm laut Labor: 1,7-8,6)
    Der Testoteron-Wert war hingegen in Ordnung:
    7,86 (Norm laut Labor: 2,49-8,36)

Hierauf wurde im ULtraschall eine Hodengröße von 3-4ml und 5-6ml festgestellt, also eine deutliche Verkleinerung.

In großer Angst um Sterilität wollte ich nachfragen, wie hoch die Chancen angesichts dieser Befunde einzuschätzen sind, Vater zu werden.

Ich freue mich über Ihre / Eure Beiträge.

morph

• Re: Erhöhung fsh-basal /lh-basal sowie Hodengröße

Servus Morph, zuerst einmal wie alt bist du? und gibt es einen Grund wieso deine Hoden so klein sind? kann es sein das du Steroide etc. mal genommen hast? oder sind die von Natur aus so klein? Theoretisch reicht 1 Spermium um einen Kind zu zeugen sowas wär auf normalen weg leider sehr unwahrscheinlich aber mit einer Künstlichen Befruchtung möglich. Ich empfehle dir einen Spermiogram zu machen das wird dann zeigen ob du genug bzw. gute Spermien produzierst auf die Größe kommt es eigentlich nicht an denn man kann auch nicht behaupten alle Menschen mit großen Augen sehen besser wie die Menschen mit kleinen Augen.

Kommentar

Hallo Peksal,
      ich bin 29 Jahre und hatte als Kind einen wohl nicht ausreichend behandelten Hodenhochstand. Meine Frage wäre insbesonders, ob - zumindest gemäß der Wahrscheinlichkeit - angesichts der Werte und der Hodengröße von einem sehr schlechten Ergebnis beim Spermiogramm ausgegangen werden muss oder nicht. Da ich leider die Werte nicht ganz einordnen kann hinsichtlich ihrer Schwere, wollte ich fragen, ob bereits starke Bedenken an meinem Kinderwunsch angebracht wären.

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

morph

Kommentar

Hallo Peksal, ich bin 29 Jahre und hatte als Kind einen wohl nicht ausreichend behandelten Hodenhochstand. Meine Frage wäre insbesonders, ob - zumindest gemäß der Wahrscheinlichkeit - angesichts der Werte und der Hodengröße von einem sehr schlechten Ergebnis beim Spermiogramm ausgegangen werden muss oder nicht. Da ich leider die Werte nicht ganz einordnen kann hinsichtlich ihrer Schwere, wollte ich fragen, ob bereits starke Bedenken an meinem Kinderwunsch angebracht wären. Vielen herzlichen Dank für die Antworten. morph
        Beim Hodenstand ist es halt so ne Sache da deine Hoden früher immer hoch gewandert sind konnten sie sich durch die Wärme nicht richtig entwicheln. Ehrlich gesagt kann man jetzt wirklich nicht beurteilen wie es mit deine Zeugungsfähigkeit steht es könnt leider gut möglich sein das dein Spermiogram leider nicht so gut ausfallen wird, aber wie gesagt es muss nicht sein! über das Internet kann man wirklich keine Entscheidungen treffen das sind alles nur Vermutungen. Bei dir wird es jetzt halt drauf angekommen ob durch den Hodenhochstand die Qualität also die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigt ist oder die komplette Spermienanzahl reduziert ist. Sinnvoll ist es Sport zu treiben in gewissen maßen und Gesunde Ernährung (viel Zink) es könnte die Spermienqualität/anzahl verbessern. Wie Groß sind denn die Hoden nur von der Länge?

Kommentar

Hallo Peksal,

Leider weiß ich nicht die Länge der Hoden. Insgesamt sprach er nur davon, dass der eine etwa 1/3 der Norm, der andere etwa 1/2 der Norm entspricht. Kann man etwa in Zahlen erfassen, ob die Chance auf eine Vaterschaft via gewohnem Sexualverkehr etwa auf 10% stehen, auf 1% oder noch geringer? Mir ist leider die Relation nicht deutlich, wei (un)wahrscheinlich eine Vaterschaft leider geworden ist, also wie dramatisch die Werte sind bzw. deren Einfluss auf eine Vaterschaft. Ist die Möglichkeit, über wenige gesunde Spermien auf natürlichem Wege Vater zu werden, ebenfalls noch deutlich gegeben oder sind dies leider mehr Hoffnungen. Ich treibe gelegentlich Sport und werde mich noch mehr gesund ernähren. Weiter werde ich versuchen, mich noch luftiger zu kleiden, falls dies hilft.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

morph

Kommentar

Hallo Peksal, Leider weiß ich nicht die Länge der Hoden. Insgesamt sprach er nur davon, dass der eine etwa 1/3 der Norm, der andere etwa 1/2 der Norm entspricht. Kann man etwa in Zahlen erfassen, ob die Chance auf eine Vaterschaft via gewohnem Sexualverkehr etwa auf 10% stehen, auf 1% oder noch geringer? Mir ist leider die Relation nicht deutlich, wei (un)wahrscheinlich eine Vaterschaft leider geworden ist, also wie dramatisch die Werte sind bzw. deren Einfluss auf eine Vaterschaft. Ist die Möglichkeit, über wenige gesunde Spermien auf natürlichem Wege Vater zu werden, ebenfalls noch deutlich gegeben oder sind dies leider mehr Hoffnungen. Ich treibe gelegentlich Sport und werde mich noch mehr gesund ernähren. Weiter werde ich versuchen, mich noch luftiger zu kleiden, falls dies hilft. Vielen Dank für Deine Hilfe. morph
            Sorry aber das kann man echt nicht sagen bei dem anderen ist die Wahrscheinlichkeit unter 10% und bei den anderen sogar viel mehr. Hast du denn nicht deinen Urologen gefragt? aber er kann dir auch keine richtige Antwort geben, nur das Spermiogram gibt Antwort. Du brauchst auch nicht traurig sein wenn ganz wenige Spermien in deinem Ejakulat enthalten sind denn 1 Spermium reicht für eine Künstliche Befruchtung aus sollte es im normalen Weg nicht funktionieren.

Kommentar

Hallo Peksal,

vielen Dank für Deine auch hoffnungsvolle Antwort. Tatsächlich hat der Arzt keinerlei Angaben gemacht. Darf ich fragen, ob Du mit "bei den anderen sogar viel mehr" gemeint hast: mehr als 10% (z.B. 40%) oder vielmehr unterhalb von 10% (also z.B. 0,01)? Eine Fräge hätte ich noch: Angenommen es ließen sich noch Spermien in kleinen Zahlen finden: Wie hoch ist heute die Möglichkeit bei gesunder Partnerin, über künstliche Befruchtung letztlich ein gesundes Kind in den Armen halten zu können? Sind die Möglichkeiten tatsächlich hoch?

Vielen herzlichen Dank und einen schönen Abend.

morph

Kommentar

Ich habe mit "viel mehr" über 10% damit gemeint. Die Chancen stehen eigentlich gut für eine Künstliche Befruchtung soweit ich weis und meiner Ansicht nach ist das Kind auch im Normalfall Gesund Spermien sind Spermien egal wie sie gewonnen wurden! Bin zwar kein Urologe aber die Antwort halte ich für richtig. Ich hab mich lange mit Thema Hoden Fruchtbarkeit, Tesosteron Produktion etc. befasst da ich selber Probleme mit den Hoden habe durch einen Unfall.

Kommentar

Hallo Peksal,

danke für die tolle Antwort und dafür, dass Du Dein Wissen hier teilst. Eine Frage hätte ich an dieses Wissen: Geht eine verringerte Größe der Hoden und eine fsh-Erhöhung lediglich mit einer geringeren Spermienproduktion einher oder legt sie nahe, dass diese auch strukturell negativ verändert sind, etwa in Form von hoher Mortalität, geringer Beweglichkeit, Größe etc. ? Im Falle, dass lediglich die Spermienanzahl (stark) verringert wäre, leuchtet mir intuitiv ein, dass eine zumindest noch gewisse Chance besteht auf die Vaterschaft, wenn die entsprechend gesunden 'zum Zug' kommen. Inwiefern sprechen Hodenhochstand, Hodengröße und fsh/lh-Erhöhung aber für eine schlechte Spermienqualität?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

morph

Kommentar

Hallo Peksal, danke für die tolle Antwort und dafür, dass Du Dein Wissen hier teilst. Eine Frage hätte ich an dieses Wissen: Geht eine verringerte Größe der Hoden und eine fsh-Erhöhung lediglich mit einer geringeren Spermienproduktion einher oder legt sie nahe, dass diese auch strukturell negativ verändert sind, etwa in Form von hoher Mortalität, geringer Beweglichkeit, Größe etc. ? Im Falle, dass lediglich die Spermienanzahl (stark) verringert wäre, leuchtet mir intuitiv ein, dass eine zumindest noch gewisse Chance besteht auf die Vaterschaft, wenn die entsprechend gesunden 'zum Zug' kommen. Inwiefern sprechen Hodenhochstand, Hodengröße und fsh/lh-Erhöhung aber für eine schlechte Spermienqualität? Vielen Dank für Deine Hilfe! morph
                    Also Hauptsächlich ist es so Männer mit extrem kleinen Hoden also damit meine ich wenn die ungefähr in Rosinengröße oder so sind werden meistens nicht entfernt Spermien werden sie sehr wahrscheinlich nicht mehr produzieren aber sie können noch ein Teil Testosteron das Männliche Testosteron liefern. d.h. es ist ehr wahrscheinlich das ein kleiner Hoden Testosteron statt Spermien produziert ist leider so kann man nicht ändern. Es kommt sehr drauf an wie lange deine Hoden unter der zu hohen Wärme gelitten haben das kann man jetzt pauschal nicht sagen, es gibt Leute die einen Hodenhochstand hatten und Kinder gezeugt haben und andere die weniger Glück haben kann man echt nicht sagen Sorry es wär falsch dir irgendwas einzureden du kannst genau so fruchtbar wie auch unfruchtbar sein es spricht vieles gegen Pro und Kontra die beste Möglichkeit wäre eine Kiwu (Kinderwunschzentrum) aufzusuchen und den Spermiogram zu machen und bisschen Klarheit schaffen. Regelmäßige Kontrolle beim Urologe rate ich dir auch denn bei Männern die Hodenhochstand hatten ist die Gefahr an Hodenkrebs zu erkranken um einiges höher als üblich, da Hodenkrebs eigentlich eher eine seltene Krankheit ich glaub so 2-3% aller Krebserkrankten sind an Hodenkrebs erkrankt Risikogruppe 20-40 jährige da die Krankheit aber so selten ist brauchst dir jetzt kein Kopf zu machen, wollte es nur gesagt haben. Wenn du deine Hoden tastest wie groß sind die 2 eigentlich? Mit was kann man die vergleichen? Kirsche? kleine Pflaume? Oder was?

Kommentar

Hallo Peksal,

vorab Danke für den Hinweis bez. Prostatakrebs.

also wenn ich die Dimensionen abschätzen müsste, würde ich für den kleineren Hoden etwa die Größe einer etwas kleineren Traube ansetzen, für den etwas größeren eine entsprechend leicht größere / vollere Traube. An Pflaumen reichen sie leider nicht heran. Wie wäre demnach Deine Einschätzung? Wie oben geschrieben liegt die ml-Anzahl bei einmal ca. 4ml und einmal ca. 5,5ml, wobei die Norm etwa bei 12 liegt. Angenommen die Hodengröße würde es erlauben, Spermien zu produzieren, wäre damit etwas über deren Qualität ausgesagt oder eher nicht? Eine Frage bezüglich Wärme: Schadet Wärme wie etwa eine Zusatzdecke im Winter den Hoden stark und handelt es sich hier um eine lediglich temporäre Verschlechterung der Spermien oder bleibt sie fortbestehen, sobald man ihnen über eine ausreichende Zeit Kühlung verschafft? Abschließend noch die Frage bez. des Begriffs Fruchtbarkeit: Hast Du ihn im Sinne einer ausbleibenden Schwangerschaft innerhalb von 2 Jahren ausgeübter Sexualität verwendet oder im umgangssprachlichen Sinne, sodass auch auf jeglicher Art kein Kind gezeugt werden konnte?

Vielen Dank für die tollen und fundierten Antworten. Viele Grüße

morph

Kommentar

Hallo Peksal, vorab Danke für den Hinweis bez. Prostatakrebs. also wenn ich die Dimensionen abschätzen müsste, würde ich für den kleineren Hoden etwa die Größe einer etwas kleineren Traube ansetzen, für den etwas größeren eine entsprechend leicht größere / vollere Traube. An Pflaumen reichen sie leider nicht heran. Wie wäre demnach Deine Einschätzung? Wie oben geschrieben liegt die ml-Anzahl bei einmal ca. 4ml und einmal ca. 5,5ml, wobei die Norm etwa bei 12 liegt. Angenommen die Hodengröße würde es erlauben, Spermien zu produzieren, wäre damit etwas über deren Qualität ausgesagt oder eher nicht? Eine Frage bezüglich Wärme: Schadet Wärme wie etwa eine Zusatzdecke im Winter den Hoden stark und handelt es sich hier um eine lediglich temporäre Verschlechterung der Spermien oder bleibt sie fortbestehen, sobald man ihnen über eine ausreichende Zeit Kühlung verschafft? Abschließend noch die Frage bez. des Begriffs Fruchtbarkeit: Hast Du ihn im Sinne einer ausbleibenden Schwangerschaft innerhalb von 2 Jahren ausgeübter Sexualität verwendet oder im umgangssprachlichen Sinne, sodass auch auf jeglicher Art kein Kind gezeugt werden konnte? Vielen Dank für die tollen und fundierten Antworten. Viele Grüße morph
                        Nein hat keine Aussage über die Qualität es gibt auch Menschen die haben ganz normale Hodengröße und die Qualität ist trotzdem schlecht, mir der Qualität ist halt die Beweglichkeit damit gemeint das Spermium an sich ist nicht schlechter als eins mit guter Qualität die Beweglichkeit ist halt nur Wichtig für die Befruchtung damit das Spermium seinen Ziel findet. Vorstellen kann man sich das ganze so also es sind 2 Wettläufer beide sehen gleich aus und sind gleich gesund, der eine ist aber beim Wettlauf sehr langsam oder kann gar nicht laufen nach einer gewissen Zeit ist seine Laufzeit vorbei und er verliert und der bewegliche kommt ans Ziel an. Das unbewegliche Spermium hat einen langen Weg bis um Ei Leiter der Frau durch die Unbeweglichkeit findet er nicht ans Ziel. Die Frage ich noch umstritten das kommt halt drauf an wie lange und wie viel Grad es für den Hoden zu warm war, bei 35 Grad liegt die Normale Temperatur enge Unterhose können theoretisch auch Unfruchtbarkeit hervorrufen. Hast du es schon versucht Vater zu werden?

Kommentar

Um das mal abzukürzen: ein Spermiogramm kann es leicht klären! Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld, lieber peksal,

Danke für die Nachrichten und HInweise. Wie ich gerade gehört habe, lag auch bei meinem Vater eine starke Hodenverkleinerung vor. Dürfe man aus dieser Vererbungslage auf einen Kinderwunsch meinerseits hoffen (bisher habe ich noch nicht versucht, Vater zu werden)? Ich hoffe, dass sich im Spermiogramm noch ausreichend gesunde Spermien finden werden, was - wenn ich es richtig verstanden habe - in keinem Widerspruch stehen muss zur fsh-/lh-Erhöhung, da diese auch 'nur' mit der geringen Hodengröße und geringerer Spermienzahl in Verbindung stehen könnte.

Auch Ihnen herzlichen Dank vorab und mit freundlichem Gruß

Kommentar

So genau ist es….

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dürfte ich noch kurz fragen, ob Sie aus Ihrer Erfahrung heraus bei meiner Hodengröße von 4ml und 5,5ml sowie fsh-Erhöhung (19,1) die Tendenz eher in Richtung OAT-Syndrom oder bereits in Richtung Azoospermie sehen?

Lieben Gruß und nochmals herzlichen Dank.

Kommentar

Nein, das kann noch keine Tendenz beweisen....
                                  Lieben Gruss

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Lädt...
                                  X