#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen und Verhärtung in der Eichel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen und Verhärtung in der Eichel

    hi,

    habe vor ca 5 tagen schmerzen in der eichel bekommen, die immer auftraten sobald druck auf diese ausgeführt wurde oder aber mein penis erigierte.

    die schmerzen wurden von tag zu tag weniger und sind jetzt fast abgeklungen.

    hatte zu dem zeitpunkt schon ca 3 tage keinen sex mehr, also davon kams nicht.

    der herd der schmerzen kam mittig aus der eichel, allerdings nicht aus der harnröhre.

    bei tasten habe ich eine verhärtung mittig in der eichel, ein paar mm über der harnröhre ertastet.

    die verhärtung geht anders als die schmerzen nicht weg.

    nun meine frage ist diese verhärtug nur das ende der schwellkörper welche mir bisher noch nicht aufgefallen ist und sich eventuell nur entzündet hatte oder überreizt oder was auch immer war.

    oder ist die verhärtung ein fremdkörper der da nicht hingehört ?

    ich beschreibe mal die lage:

    ich fühle die verhärtung im erigierten zustand wenn ich mit dem zeigefinger so ansetze das meine fingerkuppe auf der oberseite meiner eichel liegt und etwa die hälfte des harnröhreneingangs bedeckt. dann muss ich versuchen den penis "einzudrücken" in richtung penisansatz und nach ca 5mm-1cm merke ich etwas was sich so ähnlich anfühlt als wenn ich über meiner oberlippe den ersten spitzen zahn berühre, also den 3.

    auch spüre ich die vrehärtung in unerigiertem zustand wenn ich mit einer hand etwas druck auf meine eichel ausübe und dann mit der anderen hand mit oben genannter "technick" den penis in rictung wurzel zurück drücke.

    die schmerzen sind wie gesagt weg, meine frage jetzt wäre halt ob es sich bei der verhärtung nur um das ende der schwellkörper handelt oder es doch ein frendkörper ist ?

    vielen dank


  • Re: Schmerzen und Verhärtung in der Eichel


    Ihre Frage ist nur durch eine (urologische) Untersuchung zu klären. Die Wahrscheinlichkeit eines harmlosen Befundes ist aber recht hoch.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Schmerzen und Verhärtung in der Eichel


      vielen dank für die antwort.

      die verhärtung die ich da spüre. ist diese normal und in jeder eichel und ich habe sie bisher nur nicht bemerkt (also is es dann zbdas ende der schwellkörper?) oder doch etwas anderes ?

      Kommentar


      • Re: Schmerzen und Verhärtung in der Eichel


        Ich kann beim besten Willen nicht wissen, was Sie da spüren.... Die Enden der Schwellkörper lassen sich im Normalfall nicht gut ertasten!
        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Schmerzen und Verhärtung in der Eichel

          Dies ist auch ein Problem das ich seid Jahren habe, aber keiner von den 10 Urologen bei denen ich war hatte eine Antwort. Es tastet sich wie die Größe eines Kirschsteins auch Knorplig, und ich habe das Gefühl auch die Größe ändert. Hätten sie nicht evtl eine Idee was es sein könnte? Mfg

          Kommentar


          • Re: Schmerzen und Verhärtung in der Eichel

            Ohne Untersuchung habe ich da erst einmal keine Idee….


            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Schmerzen und Verhärtung in der Eichel

              Hallo Herr F.
              Bei der knorpeligen Struktur, die Sie beschreiben, handelt es sich wahrscheinlich um das sg. distale Ligament, einer knochenartigen Erweiterung iherer Schwellkörper, die zur Stabilität Ihrer Eichel beiträgt. Siehe zB: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3560785/

              Ziemlich beunruhigend finde ich allerdings die Tatsache, dass (zumindest im deutschsprachigen Raum) offensichtlich die wenigsten Urologen davon wissen, was verständlicherweise zu großer Verunsicherung auf Patientenseite führt.

              Liebe Grüße
              GL

              Kommentar



              • Re: Schmerzen und Verhärtung in der Eichel

                Schon etwas arrogant und auch ungehörig, wenn Sie hier einer ganzen Fachgruppe Unwissenheit bescheinigen, was Sie ja hier tun.

                Wenn ich hier via Internet einfach eine Beurteilung einfach nicht realisieren kann, bedeutet das noch lange nicht, daß ich mir Kenntnisse in der Anatomie fehlen. Ich habe über die Anatomie des Corpus spongiosum gar meine Dissertation geschrieben.

                Andererseits können SIE eben auch nicht wissen, ob Sie mit Ihrer Vermutung im Recht sind.....

                Und in welchem Sprachraum die Urologen besser sein sollen, das würde ich auch ganz gerne einmal wissen.

                Mal langsam Herr Oberschlau!!

                Mit freundlichen Grüßen


                Dr. T. K-L

                Kommentar


                • Re: Schmerzen und Verhärtung in der Eichel

                  S.g. Herr Kreutzig-Langenfeld,

                  es tut mir sehr leid, dass Sie mein Statement als beleidigend aufgefasst haben, da habe ich anscheined unvorsichtig formuliert. So war das gar nicht gemeint. Ich weiß sehr zu schätzen, was Sie in diesem Forum leisten und mir ist durchaus bewusst, dass eine Diagnose über das Internet nicht so einfach gestellt werden kann. Und selbstverständlich kann auch ich mit meiner Vermutung falsch liegen, ich wollte einfach nur aufzeigen, dass es durchaus eine konkrete, plausible und wahrscheinliche Erklärung für die Verhärtung gibt.

                  In einigen der (wenigen) wissenschaftlichen Arbeiten zu dem Thema "distal ligament" wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Wissen selbst in Fachkreisen gering ist und anatomische Modelle in der Regel auf diese Struktur "vergessen", was zu Fehldiagnosen und Fehlbehandlungen und zu daraus resultierenden Ängsten bei Patienten führen kann. Und das halte ich als Betroffener für eine beunruhigende Tatsache.

                  Ich wollte damit nicht sagen, dass Deutschland diesbezüglich eine Besonderheit darstellt. Ich habe schlichtweg als Patient keine Erfahrungen mit Ärzten aus anderen Ländern, deshalb das "zumindest" in meiner vorigen Nachricht. Auch bei mir wurde hier mehrere Male fehldiagnostiziert, trotz Palpation. Keiner konnte mir sagen, was ich da habe und es wurde viel spekuliert. Und glauben Sie mir, wenn man einen erbsengroßen, harten Knubbel in seiner Eichel hat, über den sogar Urologen staunen und ihn nicht erklären können, dann führt das zu erheblicher Verunsicherung und Angst bei einem urologischen Laien. Ich war dehalb richtiggehend verzweifelt, bis ich die Arbeiten von Hsu und Kollegen gelesen habe (zB: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/1...rol.04145/full), wo das distale Ligament als normale, feste und tastbare Struktur beschrieben wird.

                  Mit freundlichen Grüßen
                  GL

                  Kommentar


                  • Re: Schmerzen und Verhärtung in der Eichel

                    Schon recht....
                    nicht immer sind Befunde ganz klar.... Das C. spongiosum und die Verankerung in der Glans - schon speziell. Normalerweise ist das aber nicht ein "erbsengroßer Knubbel". Sonographisch sollte sich das aber mit einem speziellen Schallkopf gut klären lassen. Ernste Erkrankungen kommen in diesem Bereich aber auch fast 100% sicher nicht vor.

                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Schmerzen und Verhärtung in der Eichel

                      Sehr geehrter Herr Dr. Kreuzig,
                      auf Ihr Anraten hin habe ich nun zur Sicherheit doch eine Sonographie bei einem anderen Urologen machen lassen. Nun konnte dieser glücklicherweise an meiner Glans (weshalb ich eigentlich einen Termin gemacht hatte) nichts ungewöhnliches feststellen. Leider meinte er aber an zwei anderen Stellen kleinere Plaques zu sehen - deshalb war ich aber gar nicht beim Arzt und diese Plaques sind wohl so klein, dass sie sich von außen gar nicht ertasten lassen. Trotzdem wurde mir sofort die Diagnose IPP gestellt.

                      Nun meine Frage an Sie: ich bin jetzt nach diesem "Zufallsbefund" in der sonographischen Untersuchung beunruhigter als vorher. Ich habe keinerlei Symptome, keine Schmerzen, einen geraden Penis, keine Beschwerden beim Sex und spüre von außen keine Knubbel. Ist es wahrscheinlich, dass ich tatsächlich, ohne es zu merken, eine IPP habe? Können die kleinen Plaques nicht einfach von kleinen Verletzungen zurüchgeblieben sein (Ich hatte vor ca. einem halbe Jahre nach einem kleinen "Unfall" eine Penisvenenthrombose)?

                      Vielen Dank für Ihre Zeit!
                      gl

                      Kommentar


                      • Re: Schmerzen und Verhärtung in der Eichel

                        Wenn der Urologe die Plaques nun gerne IPP nennen mag..... dann lassen Sie ihm seine Freude..... Eher eine semantische Frage.... Er kann auch gut falsch liegen und es ist eine Verletzungsfolge. Das ist
                        Wichtig ist für Sie, daß Sie kein Problem haben.....


                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Schmerzen und Verhärtung in der Eichel

                          Vielen Dank für die schnelle Antwort - eigentlich wollte der Arzt sofort mit einer Injektionstherapie beginnen, was ich erstmal verneint habe...

                          Ihre Antwort beruhigt mich sehr.

                          Danke und schöne Feiertage!!

                          gl

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X