Ich (27, männlich) leide seit November letzten Jahres an linksseitigen Hodenschmerzen, die zwischenzeitlich auch nach rechts wanderten. Besuch bei 4(!) verschiedenen Urologen brachte 2mal keinen Befund und 2mal eine leichte Krampfader links.
Die Schmerzen verschwinden nach dem Hinlegen, bauen sich über den Tag aber wieder auf, Joggen/schnelles Gehen bereitet besonders Schmerzen, während leichter sportlicher Betätigung verschwinden die Schmerzen.
Beim Abtasten merke ich, dass der Nebenhoden links etwas stärker ausgeprägt ist und der Nebenhodenkopf beim Drücken Schmerzen verursacht, sonst kann ich nichts feststellen. Der linke Hoden ist aber auch (schon immer) leicht größer.
Alle Urologen haben nur abgetastet und Ultraschall gemacht, einer nahm Spermaprobe wegen der Krampfader - alles unauffällig.
Was könnte ich tun, um der Ursache der Beschwerden auf den Grund zu kommen? Ist eine chronische Nebenhodenentzündung denkbar? Ich begann im November auch mit schwerem Beintraining (Kniebeugen, Kreuzheben usw) beim Bodybuilding. Evtl ein Zusammenhang?
Vielen Dank für sachkundige Ratschläge im Voraus!
Kommentar