#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermatozele -> Kann OP warten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spermatozele -> Kann OP warten?

Guten Tag

Ich (29) habe mich hier bereits durch einige Themen bezüglich Spermatozelen durchgelesen. Trotzdem möchte ich meinen
    Fall kurz schildern. Vor 2 Monaten habe ich eine ca. 1 cm grosse "Kugel" im Hodensack (Linksseitig, deutlich oberhalb Hoden)
    entdeckt. Sie ist frei verschiebbar, in keinster Weise schmerzhaft oder druckempfindlich und beim durchleuchten (Taschenlampe) durchsichtig.
    Auch habe ich kein oft beschriebenes Ziehen, Drücken oder Schmerz in der Leiste oder den Genitalien. Mein Arzt hat mich zu einer Ultraschall untersuchung überwiesen, die am Freitag stattfindet. Am Abend müsste ich dann das Resultat haben.

Nun meine Frage:

Ich plane in 1-2 Jahren eine Vasektomie, da ich keine Kinder möchte. Eigentlich wollte ich nicht schon jetzt eine OP über mich ergehen lassen,
    da ich erst vor 5 Monaten eine Zahn-OP unter Vollnarkose hatte. Angenommen, bei der Diagnose bestätigt sich der ärztliche Verdacht einer
    Spermatozele, ist es dann vertretbar diese nicht zu operieren, solange keine Schmerzen oder Beschwerden entstehen? Ich würde sie dann
    (wenn medizintechnisch möglich?) gleich mit der Vasektomie zusammen entfernen lassen. Dies aber wie erwähnt erst in 1-2 Jahren.

Ich wäre gerne ein wenig für den Tag der Diagnose vorbereitet und bin deshalb um eine ärztliche Zweitmeinung dankbar. Mir ist bewusst,
    dass keine Ferndiagnose möglich ist, aber ich denke Ihre Erfahrungswerte werden sicherlich hilfreich sein.

Besten Dank und freundliche Grüsse
    B.S.

• Re: Spermatozele -> Kann OP warten?

Eine gesicherte (Ultraschall) Spermatocele muss nicht operiert werden, wenn keine Symptomatik besteht! Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Besten Dank für die rasche Auskunft! Kann man allein durch die Ultraschalluntersuchung mit Sicherheit eine Spermatozele identifizieren?
      Ohne Punktion?

Kommentar

Mit einer sehr hohen Sicherheit JA!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Lädt...
        X