#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

24-Stundenurin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 24-Stundenurin

Hallo,

zum Ausschluß bzw.Nachweis eines Hyperkortizismus soll die Cortisol Ausscheidung im 24 Stunden Urin untersucht werden.
    Außerdem soll ein Dexamethason Hemmtest durchgeführt werden.
    Creatin Kinase beträgt 724 U/l.

Den Termin habe ich Montag um 08:30.

wann sollte man dann mit dem Sammel vom Urin anfangen ?Sonntag Abend um 23 Uhr muss ich 2 Tabletten einnehmen.Danach darf also kein Urin mehr gesammelt werden.

Der erste Urin soll ja in die Toilette.

Wenn ich also den ersten Urin erst Sonntag Morgen um 10 Uhr sammle, wären das bis 23 Uhr ja nur 13 Stunden.

Gruß

M.N.

• Re: 24-Stundenurin

Sammeln Sie genau so, dass die 24 Stunden zur Abgabe auch erreicht werden Können. Start mit Wasserlassen z.B. um 8 Uhr..... ab dem nächsten Wasserlassen dann sammeln bis zum nächsten Morgen um 8 Uhr....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Hallo Herr Dr.Kreutzig,

danke für die Rückantwort.Lt.Angabe der Sprechstundenhilfe bzw.dem Beiblatt was ich erhalten habe soll ja folgendes durchgeführt werden :

1.Morgens Blase in der Toilette entleeren und Uhrzeit notieren.
      2.Danach jeden Urin im Verlauf des Tages und der folgenden Nacht in`s Sammelgefäss ablassen.
      3.Am nächsten Morgen zur gleichhen Zeit wie am Vortag notierten Zeit, Blase in das Sammelgefäß entleeren.

Da ich aber Morgen ( Sonntag ) um 23 Uhr die 2 Tabletten nehmen soll , die für die Durchführung des Dexamethason Hemmtest
      notwendig sind und ich nach Einnahme kein Urin mehr sammeln soll, passt das so nicht.

Deswegen irritiert mich das.Hab leider gestern nicht mehr daran gedacht, sonst hätte ich nochmals beim Endokrinologen in Freiburg nachgefragt.

Wenn ich die 24 Stunden erreichen soll ( Also Ende Sonntag 23 Uhr ) müsste ich ja schon heute um 23 Uhr anfangen und Morgen den ersten Urin mitsammeln.

Alles nicht so einfach :-)

Gruß

M.N.

Kommentar

Dann ist schlicht der Termin verpasst - einzige Option ist aus dem 24h ein 12h Sammelurin zu machen und das anzugeben. Korrekt ist das aber nicht und ich würde eher raten die Termine neu zu bestimmen und dann gut daran zu denken!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Ok.Hab mich eigentlich auch gewundert.Aber das hätte die Sprechstundenhelferin ja sagen müssen.Die haben nur gesagt dass kein Urin mehr nach Einnahme der Tabletten gesammelt werden soll.Die hätten ja dann auch wissen müssen bzw.erkennen müssen dass diese 24 Stunden dann so nicht eingehalten werden können.

Ich denke mal Der Dexamethaon Hemmtest hat ja mit der 24 Stunden Urinprobe nichts zu tun.Bzw.die 2 Tabletten die ich um 23 Uhr einnehmen soll.

Außerdem habe ich noch ein Rezept für LHRH Ferring 0,1 mg bekommen.

Das soll dann alles am Montag gemacht werden.Aber genauere Informationen habe ich nicht bekommen.

Oder hätte ich die Urinsammlung auch Samstag machen können.
          Ich denke mal wenn man das 2 Tage vorher macht ist das ja auch nicht gut.

Werd jetzt Morgen früh anfangen ( also den ersten Urin in die Toilette ) und dann sammeln bis 23 Uhr.

Kann ja Montag Morgen früh anrufen und fragen ob das Sinn gemacht hat.

Leider gehen die Sprechstundenhilfen immer davon aus als wüsste man als Patient immer alles.Und wenn man dann in der Praxis steht, kommen solche Fragen leider nicht sofort auf.

Danke trotzdem für Ihre schnelle Rückantwort :-)

Gruß

M.N.

Kommentar

also würde es auch keinen Sinn machen wenn ich heute Abend um 22/23 Uhr mit der Sammlung anfange.Inkl.der erste Morgenurin am Sonntag ?

Kommentar

Ich denke, ich bin hier nicht der, der das weiter beurteilen kann und sollte. Ich kann auch eine laufende Organisation einer Praxis nicht für diese Praxis erledigen. Ich würde das ganze Procedere noch einmal genau besprechen und mich dann auch strikt daran halten.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
              X