#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehr schlechtes Spermiogramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sehr schlechtes Spermiogramm

Sehr geehrtes Expertenteam,
    vor zwei Tagen bekamen wir die Auswertung über
    das 1.Spermiogramm meines Mannes (43).
    A:0%B:30%,C:17%,C:53%, Dichte: 0,2Mio.
    Morpholgie: 92%, Vitalität: 70%. Volumen: 2,7ml.
    Wir versuchen jetzt seit nunmehr über zwei Jahren auf
    ein 2 Kind. Meine erste SS klappte damals gleich im ersten Zyklus ohne Probleme. (Tochter ist nun 4). Mein Mann musste sich vor knapp 6 Monaten aufgrund eines heißen Knotens in der Schilddrüse eine Radio-Jod-Therapie unterziehen. Wir hatten in
    diesen 6 Monaten auch nur äußerst selten Sex. Eine Auswertung durch den Arzt fand bis jetzt noch nicht statt. Mein Mann hat
    im April ein Termin für ein 2 Spermiogramm. Bis dahin
    ist die Zeit nur unendlich lang. Kann das schlechte Ergebnis mit dem allen zusammenhängen (Schilddrüse, RJ-Therapie, seltener Sex). Hätten mit so einem Ergebnis nie gerechnet. Wie sieht bei so einem Ergebnis die Chancen auf eine künstliche Befruchtung aus. Gibt es irgendetwas was man unternehmen kann? Habe schonmal von Zink, Vitamin und Folsäure Tabletten gehört ? Sorry, ist etwas lang geworden.
    Vielen Dank schonmal für die Antwort.

• Re: Sehr schlechtes Spermiogramm

Es sind wenige Spermien und die Beweglichkeit ist schlecht.
    Das 2. Spermiogramm ist natürlich wichtig. Eine Therapie mit Vitamin A&E und Zink kann schon eine Besserung bringen. Es gibt auch 2 fertige Präparate (Orthomol fertil und Profertil).

Ein Spermium muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.....
    Eine Prognose zu der Chance der Fertilität ist leider nicht möglich.

nun erst mal das 2. Spermiogramm abwarten!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Vielen Dank schonmal Dr. Kreutzig !

Könnten das schlechte Ergebnis denn im Zusammenhang
      mit der Radio-Jod-Therapie, Heißem Knoten an der Schilddrüse
      u. wenig Sex liegen ?
      Mein Mann hatte außerdem vor 1 1/2 Jahren eine Sepsis
      (kam durch eine innere Verletzung am Bein).
      Für uns ist es eben sehr unverständlich das es bei der ersten SS
      sofort geklappt hat und hier das Ergebnis so niederschmetternd ist.
      Wir nehmen seit knapp zwei Wochen Centrum A-Zink. Ist
      das ebenso gut wie o.g. Mittel oder sollte mein Mann lieber
      umsteigen? In diesem Mittel sind ja auch so einige Nahrungsergänzungsmittel drinne, aber ob die auch ausreichend sind ? Sorry und danke nochmal !

Kommentar

Es gibt Fragen, die leider nicht klärbar sind....
        1. Zu wenig Sex - eher kein Zusammenhang
        2. Radio-Jod - möglich aber unwahrscheinlich
        3. Sepsis - durchaus möglich, da eine Beteiligung des Hodens mit Schädigung denkbar ist
        4. Warum es gleich klappte (könnte auch einfach nur Glück gewesen sein - ein Spermium reicht ja!

..... Zur Frage was nötig ist, das Spermiogramm zu bessern gibt es keine einzige gute Studie..... Ich denke daher Zink UND Vitamin A & Vitamin E macht Sinn.
        Alternativ auch genannte Fertigpräparate.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Hallo Mandy0797,
          mein Spermiogramm ist auch nicht das Beste. Meine Spermien sind auch nicht die schnellsten und zu wenige sind es auch noch.
          Beim ersten Kind haben wir ein gutes Jahr gebraucht, beim zweiten klappte es im ersten Zyklus. Beim Dritten sind wir jetzt schon über ein Jahr am versuchen. Im Dezember hatte es dann geklappt, jedoch ist es leider nicht dabei geblieben.
          Ich kann Dr. Kreutzig nur recht geben, dass eben ein Spermium reicht um ein Ei zu befruchten. Ich selbst nehme das Orthomol fertil plus. Seit dem hat sich, zumindest mein Spermiogramm, gut gebessert. Es ist zwar noch nicht in der Norm der WHO, jedoch schon besser als vorher.
          Ich hoffe ich konnte Euch bzw. Dir etwas damit helfen. Ich weiß es ist nicht leicht Geduld zu haben.
          Ich wünsch Euch auf jeden Fall viel Glück und Erfolg
          LG

Kommentar

Lädt...
          X