#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ziehen im Bereich des Samenstrangs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ziehen im Bereich des Samenstrangs

Guten Abend!

Ich war vergangen Freitag bei einem Urologen, da ich bereits seit einigen Monaten immer wieder ein leichtes Ziehen im Bereich des rechten Samenleiters verspüre. An diesem Hoden habe ich auch eine Varikozele, die jedoch keine Beeinträchtigung verursacht.
    Er hat den Hoden abgetastet und einen Ultraschall gemacht, konnte aber nichts finden und hat mir ein entzündungshemmendes Medikament verschrieben.

Die ersten Tage wurden die Beschwerden auch rasch besser, seit 3 Tagen ist das leichte Ziehen allerdings zurück.

Könnte dies auch von häufigen Fahrradfahren kommen? Sollte ich nochmals einen Urologen aufsuchen? Die Wartezeit beträgt dort in der Regel 3 Wochen, wäre also auch ein Besuch beim Hausarzt sinnvoll?

Danke!

• Re: Ziehen im Bereich des Samenstrangs

Hab vergessen zu erwähnen, dass der Samenleiter, je näher er richtung Hoden geht, manchmal minimal geschwollen wirkt. Aber wie gesagt, der Urologe konnte nichts feststellen.

Danke!
    mfg

Kommentar

Fahrrad und Varicocele erklären das Ziehen gut. Vom Hausarzt würde ich kaum neue Impulse erwarten!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sowohl Hausarzt als auch Urologe hatten zur Varikozele bisher die Meinung "ist halt da, macht aber nichts". Auch ein Spermiogramm wurde nie gemacht.
        Da ich derzeit wieder im Ausland bin: Ist aus Ihrer Sicht eine Wartezeit von 3-4 Wochen bis zu einem weiteren Termin beim Urologen möglich? Dort würde ich dann gern die Problematik nochmals ansprechen. Werden Varikozelen auch ambulant operiert?

Danke!
        mfg

Kommentar

Man kann eine Varicocele ambulant operieren.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Danke für die Antwort!

War heute nochmal beim Arzt, da das Ziehen nun gelegentlich auch im linken Samenstrang auftritt. Wieder nichts gefunden, das würde nach einer Weile schon wieder weggehen...

Ist eine solche Symptomatik sehr ungewöhnlich oder kommt sowas öfter vor?

Kommentar

Eine solche Symptomatik kommt sehr häufig vor!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Danke!

Macht aus Ihrer Sicht außer dem urologischen Check (welcher 2mal nichts ergab) noch eine andere Untersuchung Sinn? Z.B.: Wirbelsäule?

mfg

Kommentar

schaden kann es nicht!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

Werde nächste Woche nochmal einen Arzt aufsuchen. Bin mir mittlerweile sehr sicher, dass das Problem nicht vom Hoden, sondern eher von der Leiste/dem Samenstrang ausgeht.

mfg

Kommentar

Ich war nun heute beim Arzt, er konnte ebenfalls nichts finden und ein Leistenbruch liegt auch nicht vor. Er kann sich die (zugegeben nicht besonders starken) Beschwerden auch nicht erklären.
                      Haben Sie noch eine Idee? Bzw. kann man auch einfach symptomatisch behandeln?

Vielen Dank!

Kommentar

Eine symptomatische Therapie können Sie mit z.B. Ibuprofen versuchen....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
                        X