#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

urin fliesst nur langsam durch die Harnröhre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• urin fliesst nur langsam durch die Harnröhre

woran könnte es liegen das man das Gefühl hat als würde der Urin sehr langsam durch die Harnröhre fliesst? Wenn der Strahl einmal begonnen hat ist er ununterbrochen und wechselt ab zwischen stark und schwach? Manchmal ist es auch so das erst ein kurzer Urinstrahl kommt und es erst dann richtig los geht...

gibts Hindernisse in der harnröhre die man erst mit ausreichend Blasendruck überwinden kann ? Ist alles nur einbildung?

So an sich brauch ich fürs Urinieren um die 15-25sec...mal ist der Strahl stark mal schwach...mir ist aufgefallen das es oft tröpfelnt anfängt. Ausserdem ist der Strahl Spiralförmig ?!! und es tropft sehr massiv nach ....(unterhose mit 2-3cm großen Flecken)

wäre bei einer Striktur der Harnstrahl dauerhaft eingeschränkt?
    wie gesagt am meisten Sorge bereitet mir dieses "gefühl" als wenn der Urin nur sehr langsam anfängt durch die Harnröhre nach aussen zu gelangen

mein Urologe sagte mir das es an Verspannungen liegen kann

vielen Dank schon mal im Vorraus

• Re: urin fliesst nur langsam durch die Harnröhre

Eine Struktur macht eher eine konstante Behinderung. Verspannung des Beckenbodens ist schon möglich. Man könnte eine Therapie mit einem Alphablocker versuchen. Besprechen Sie das mal mit Ihrem Urologen!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

danke schon mal für die Antwort

hab halt wahnsinnige Angst vor einer Verengung der Harnröhre da ich mal eine Infektion mit Tripper und Chlamydien hatte vor 1-2Jahren und naja die auch sehr lang gebraucht hat um abzuheilen...

was mich noch interessieren würde ich brauch für die Ausscheidung von 500ml Harn um die 25-30sec...ist das noch im Normbereich? Wäre das bei einer Striktur möglich?

Kommentar

was mich vorallendingen interessiert ist ob eine Striktur auch Startschwierigkeiten beim Wasserlassen machen kann oder ob das eher der Prostata zukommt sowie dem beckenboden...

Kommentar

Ich würde vorschlagen eine Uroflowmetrie machen zu lassen und hier nicht zu spekulieren. Strikturen können auch unterschiedliche Symptomatik machen und Spekulationen helfen nicht weiter!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

hab ich schon machen lassen Ende letzten Jahres..

max flow 35ml/s
            durchschnittlich um die 20
            Miktionszeit war um die 40sec
            Volumen : 600ml

hatte ne Stakkatomiktion

darauf hin meinte nen Arzt das dies alles typisch für eine abbakterielle Prostataentzündung is und man bei einer Enge IMMER einen max flow unter 15 hat

ist dies so?

Kommentar

Antwort: JA

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

erstmal danke für die geduld und ihre antworten ...

hab mir jetzt mal ein Alphablocker verschreiben lassen...hoffe das es bald besser ist...

was mich noch interessieren würde...woran ein Spiralförmiger Strahl sprechen würde oder wenn ich wasser lasse und es stark herauskommt das der Strahl auch leicht fächert? Liegt das am Harnröhrenausgang?

Kommentar

Wahrscheinlich ja - eine umproblematische Erscheinung!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

nochmal dankeschön

sie glauben garnicht was ich für eine Ärzterennerei hinter mir hab..jeder sagt was anderes...

ein arzt sagt es ist ne chronische uthretis (urin is aber sauber)...nen anderer meinte wegen der stakkatomiktion es wäre eine striktur...dann halt chronische prostatatis...oder halt das ich mir alles einbilden würde mh...

ich denke mal da ich momentan sehr auf meine symptome achte verschlimmert sich der zustand da man sachen wahrnimmt die immer da sind und man jetzt als unnormal empfindet...

hab zuviel über strikturen gelesen und darüber das fast immer automatisch nach ein par entzündungen strikturen entstehen seit dem hab ich echt angst davor und bin deprimiert wenn mein harnstrahl schwach is...

Kommentar

so nehm die Alphablocker schon ein par Tage und irgendwie werd ich daraus nicht schlau...

einzig was sich verändert hat ist, dass der Urin ab und wenn ich richtig druck hab rausgeflutet kommt...aber richtig gestreut wie als wenn die harnröhre nicht ganz eben ist...ist das normal?

das problem das ich oft SEHR lang (bis zu einer minute) warten muss bis was kommt hat sich immer noch nicht erledigt...

woran könnte es eigentlich liegen das ich oft erstmal lang pressen muss bis ein par tropfen kommen und es erst dann spärlich los geht :/?

zudem ist mir seit monaten aufgefallen : eigentlich ist es ja so das nach dem stuhlgang unmittelbar urin abgeht bei mir dauerts neuerdings auch nach dem stuhlgang ewig bis sich die blase entleert..

der wechsel zwischen (in meinen augen) starten und schwachen strahl geht mir auch auf die nerven..

sperma quillt auch nur noch fadenweise raus spritzt sogut wie garnicht mehr...sondern läuft nur noch raus und über die eichel..reste muss ich dann rausdrücken normal?Öö

vielen lieben dank schon mal im vorraus Herr Kreuzig

Kommentar

Alles was ich auf diesem Wege zum Thema sagen kann, ist gesagt! Den Rest sollten Sie bitte mit Ihrem Urologen klären! Dazu muss man Befunde sehen!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
                        X