#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spermiogramm

Hallo Herr Dr. Kreutzig,

mein Mann hatte Anfang September letzten Jahres eine Vasektomie. Trotz ausreichendem Geschlechtsverkehr waren bislang in allen Proben noch Spermien zu finden. Ausser vor 3 Wochen. Die 6. Probe war endlich spermienfrei!!!!
    Aber jetzt der Schock. Heute hat man Mann erneut eine Probe abgegeben und das Ergebnis lautete: "...es war wieder was zu finden."
    Wie kann das sein?? Nach mittlerweile 5 Monaten und unzähligen Samenergüssen. Wie lange soll das noch so weitergehen? Kann bei der Vasektomie etwas schiefgelaufen sein?

Freundliche Grüße

Joey

• Re: Spermiogramm

Offensichtlich ist die Vasektomie fehlgeschlagen. Wenn euer Urologe nicht zu einer kostenlosen "Nachbesserung" bereit ist, solltet ihr die Re-Op bei einem anderen durchfuehren lassen.

Kommentar

Das ist durchaus möglich und ich würde noch abwarten. Leider haben Sie keine Angaben gemacht wie viele Spermien noch drin waren.
      Kurze juristische Info:
      eine Operation stellt einen Vertrag mit dem Urologen dar, der aber nicht zum Erfolg verpflichtet.
      Es handelt sich dabei um einen sog. Dienstvertrag:
      Ein Dienstvertrag ist ein gegenseitiger Vertrag, durch den der eine Teil (Dienstverpflichteter) zur Leistung der versprochenen Dienste, und der andere Teil (Dienstberechtigter) zur Entrichtung der vereinbarten Vergütung verpflichtet wird. Im Unterschied zum Werkvertrag, wo ein Erfolg geschuldet wird, ist der Schuldner beim Dienstvertrag nur zum Tätigwerden verpflichtet

Es ist zwar nett, wenn der Urologe eine kostenfreie Re-OP anbietet. Er ist dazu aber nicht verpflichtet. Streng genommen verstösst er bei einer kostenfreien OP sogar gegen Kammer-Recht!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Hallo Herr Dr. Kreutzig,

mein Mann hat mittlerweile noch 2 Proben abgegeben. Die Probe vor 14 Tagen war zum Glück erneut "negativ", aber in der heutigen Probe wurde - laut Aussage der Arzthelferin - wieder etwas gefunden. Angeblich nur 1 Spermium.

Was sollen wir machen? Weiter abwarten oder noch mal ein Gespräch mit dem Urologen führen?

Wir können nicht nachvollziehen, dass nach derart vielen Samenergüssen noch immer Spermien in der Samenflüssigkeit enthalten sein sollen.

Freundliche Grüße

Alina

Kommentar

Das gibt es durchaus.... bei einem Spermium ist das statistische Risiko gering.....

Dennoch ist "Freigabe" erst nach 2 negativen Spermiogrammen korrekt....

Meine längste Beobachtungszeit lag auch bei 6 Monaten....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Hallo Herr Dr. Kreutzig,

vielen Dank für Ihre erneute schnelle Antwort.

Meinen Sie denn wir könnten davon ausgehen, dass die Vasektomie erfolgreich verlaufen ist?
            Was wäre ggf. zu tun, wenn nach den nächsten Proben immer noch keine "Freigabe" erfolgen kann?

Viele Grüße

Alina

Kommentar

Ich persönlich sage: Einer ist Keiner....
              Aber ich kann und darf das Ihnen natürlich nicht raten...... warten!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Hallo Herr Dr. Kreutzig,

mein Mann und ich sind am Boden zerstört...

Da die letzten beiden Spermiogramme ENDLICH "negativ" waren, hatten wir nunmehr die Hoffnung, dass wir die Sache endlich abschließen können. Der Urologe meines Mannes bestand jedoch auf eine weitere Spermaprobe, da er erst nach 3 negativen Proben sein vollständiges OK gibt. Und heute nun der Schock!! In der aktuellen Probe war erneut etwas zu finden.

Wir sind verzweifelt. Kann das nach 7 Monaten wirklich noch sein????????

Wir bitten um Ihren Rat.

Freundlich Grüße

Kommentar

Wenn "etwas" ein oder 2 Spermien sind - würde ich das ignorieren.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Wie soll es denn jetzt weitergehen?

Mein Mann möchte eigentlich nicht mehr zu dem Arzt hingehen. Er kommt sich mittlerweile nach so vielen Samenproben "komisch" vor und ist total verzweifelt. Und da der Arzt 3 aufeinanderfolgende negative Proben im Abstand von mind. 2 Wochen möchte, würde die ganze Prozedur ja jetzt wieder von vorne anfangen und einige Wochen dauern.

Würden Sie noch mal zu einem persönlichen Gespräch mit dem Arzt raten oder welchen Vorschlag würden Sie uns machen?

Freundliche Grüße

Joey

Kommentar

Ein persönliches Gespräch scheint mir hier sinnvoll.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
                      X