#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gutartige Prostatavergrößerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gutartige Prostatavergrößerung

    Mein Urologe hat mir empfohlen, zur Verkleinerung meiner Prostata
    mir mit einer Spritze ein Medikament direkt in die Prostata einspritzen zu lassen.
    Meine Frage: Hat jemand damit Efahrung? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert?
    Alfa


  • Re: Gutartige Prostatavergrößerung


    Das ist zumindest keine "Standard-Therapie" - handelt es sich um Botox? Eine Verkleinerung kann medikamentös nur via Therapie mit a-Reductasehemmern erreicht werden.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Gutartige Prostatavergrößerung


      Ich habe leider nicht gefragt, welches Medikament verwendet werden soll, ich weiß also nicht ob es sich um Botox handelt.
      Keine Standard-Therapie heißt ja wohl, dass die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt und ich das selbst bezahlen muss, oder?
      Bei der Therapie mit a-Reductasehemmern:
      Wie lange muss man diese Hemmer ungefähr einnehmen bis eine Verbesserung spürbar ist?
      Funktioniert das bei jedem Patienten oder gibt es Fälle, bei denen es nicht funktioniert?
      MfG
      Alfa

      Kommentar


      • Re: Gutartige Prostatavergrößerung


        Ob die Kasse welche Kosten erstattet, ist mir nicht bekannt.

        Bei a-Reductasehemmern muss eine Therapie wenigstens 3-6 Monate erfolgen, bis ein Effekt definitiv messbar ist. Nicht alle Patienten sprechen auf diese Therapie gut an. Ca. 80% aber schon.
        2 Wirkstoffe, die als gleich bewertet werden (Finasterid und Dutasterid). Nach meiner Erfahrung ist Dutasterid schneller und besser wirksam.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Gutartige Prostatavergrößerung


          Hallo Dr. Kreuzig,
          danke für Ihre Informationen, ich denke jetzt bin ich doch etwas schlauer geworden.
          Alfa

          Kommentar

          Lädt...
          X