ich habe ein riesiges Problem und bitte hier um Ihren Rat.
Ich bin 29 Jahre alt. Mit 12 Jahren wurde mir aufgrund einer starken Hodenentzündung der rechte Hoden operativ entfernt.
Im November 2012 hat ein Urologe bei einer Routineuntersuchung eine Varikozele links festgestellt. Er sagte, diese seie angeboren und sei prinzipiell harmlos. Er meinte, ich solle ein Sperimogram machen lassen. Augrund anderer gesundheitlicher Probleme und da der Arzt meinte, dass kein dringender Handlungsbedarf besteht, habe ich dann erst im Oktober 2013 das Spermiogram machen lassen, bei dem ein OAT Syndrom 2. Grades diagnostiziert wurde.
Seitdem überlege ich, ob ich eine OP riskieren möchte oder nicht. Es besteht kein unmittelbarer Kinderwunsch, von daher hatte ich eigentlich schon entschieden, die OP nicht durchführen zu lassen.
Was jetzt allerdings noch dazu kommt ist, dass ich den Eindruck habe, dass der verbleibende Hoden deutlich kleiner geworden ist!!! Er misst nur noch etwa 4x2cm und fühlt sich immer weich und warm an. Ich habe unglaubliche Angst, den linken Hoden auch noch zu verlieren und verfalle so langsam in tiefer Verzweiflung und Depression.
Besteht Hoffnung, dass sich der Hoden nach der Varikozelen OP wieder erholt und an Volumen zunimmt? Gibt es ansonsten eine Möglichkeit, mit irgendwelchen Testosteron Boostern (Tongkat Ali, etc.) die Hodengröße wieder zu normalisieren?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Kommentar