#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonwerte

    Hallo.

    Mein Schilddrüsen Arzt (Charité, Endo.) hatte wegen diverser Beschwerden seit Jahren mal einen Hormonstatus gemacht. Ich hab aber erst wieder in 3 Monaten Termin, holte mir jedoch die Werte. Weil ich verunsichert war, ging ich heute mal kurz zum Urologen und fragte, wie er das sieht. Nach dem was ich im Internet lese, müsste ich ja einen Mangel haben.


    TestoSE: 2,63 μg/l (2.18-9.06) (entspricht 9.12 nmol/l)

    Ich lese auf etlichen Fachseiten, unter 12 nmol/l könnte eine Therapie sinnvoll sein, WENN Symptome vorhanden sind.

    Gemessen wurde der Test Wert gegen 12 Uhr Vormittag.

    Nun sagt mir der Urologe, weil die anderen Werte gut sind, kann man den Testo Wert als normal betrachten und da kann nichts auch nur ansatzweise Beschwerden machen.

    LHSE: 3,0 U/l (1,5-9,3)
    FSHSE: 3,6U/l (1,4-18,1)
    SHBGSE: 15,57 nmol/l (15,40-63,80)
    IGF-1: 247 ng/ml (61,0-211,0)
    ACTH: 22,2 pg/ml (< 46,0)
    fAndroindex: 58,61 (35,00-92,60)

    Sind die Werte wirklich so gut?

    Ich bin Mitte 40, meine Potenz ging vor 5 Jahren quasi von heute auf morgen von 4-6 x die Woche auf 1-3 x im Monat zurück. Nicht fließend. Müdigkeit, Lustlosigkeit, Hitzewallungen, schnell erschöpft, täglich Kopfschmerzen und noch mehr. Ich laufe tgl. 6-8 km straff mit dem Hund, rauche nicht, trinke nie Alkohol, ernähre mich relativ gut, Depression wurde ausgeschlossen. Irgendwie passt das alles nicht. Ich hab aber alle ärztlichen Fachrichtungen durch, auch Psychiatrie, wirklich erklären kann es keiner. Auch Psychologen nicht.

    Schilddrüse wurde 50% entfernt vor 8 Monaten, war aber nur ein plötzlich gewachsener großer Knoten. Vorher hatte ich da nie was, L-Thyroxin nehme ich auch erst 6 Monate (125er) und die Werte sind gut.




  • Re: Hormonwerte

    Es gibt keine ganz klare Regel dazu. Ich rate meinen Patienten zu einem Versuch über 3 Monate. Wenn das Befinden unter der Testosteron-Substitution besser ist …..
    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X