lieber Herr Dr. Kreutzig,
ich brauche einen Rat. Seit nunmehr 3 Wochen ist mein rechter Hoden fest und druckempfindlich, dazu hatte ich auch ziehende Schmerzen im rechten Unterbauch. Nach einer Woche bin ich zu einem Urologen der machte einen US und eine Tastuntersuchung, dabei diagnostizierte er eine Epididymitis und verordnete Avalox. Nach 7 Tagen bin ich zur Nachkontrolle. Der Kollegen machte nur eine Tastuntersuchung, Schmerzen im Nebenhoden wurden während Antibiose zunächst besser, danach wieder schlimmer - vor allem am Nebenhodenkopf - ausserdem eine Schwellung des Nebenhodens. Arzt verordnete Metronidazol und Ciprofloxacin Kombitherapie. Heute (2 Tage später) noch keine nennenswerte Verbesserung. Nebenhoden weiterhin geschwollen, dafür aber schmerzfrei. Hoden ist nun allerdings geschwollen/hart und ich verspüre ein Ziehen und Brennen im Hoden.
Ist die Nebenhodenentzündung auf den Hoden übergegangen? Macht eine Antibiose weiterhin Sinn und lassen sich evtl. Infektionsparameter bestimmen? Hatte diese Symptome schon mehrfach 3-4x in 6-12 monatigen Abständen und konnte mittels Moxifloxacin verbessert werden. Diesmal zusätzlich Brennen beim Wasserlassen und vermehrter Harndrang. WEiterhin NAchweis von Spermienantikörper im Ejakulat - womöglich aufgrund eines partiellen Verschluss des Samenleiters. Könnte dies auf ein reaktives Geschehen im Hoden/Nebenhoden hinweisen und die Entzündung daher kommen?
Wäre nett wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Danke
Kommentar