- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Punkt in der Lunge
Einklappen
X
-
Punkt in der Lunge
Hallo, Ich war wegen Bauch und Unterleib Beschwerden beim Orthopäden ! Dieser röntgte mich von Schulter bis Hüfte! Beim röntgen Bild sah ich am rechten Lungenflügel einem schwarzen Punkt! Die Orthopädin sagte dazu nichts ! Ich habe sie sich garnicht gefragt! Sie meinte ich habe die Schmerzen durch einen Verschleiß am lws! Meine Frage kann eine Orthopädin sowas auch erkennen wenn es ein Tumor war? Oder sind solche punkte normal an Röntgenbildern? Ich habe kein husten, kein Gewichtsverlust, kein Blut beim husten! Danke für die Antwort LG SerkanStichworte: -
-
-
Re: Punkt in der Lunge
Also der schwarze Punkt da jetzt nicht ganz schwarz aus auf dem Licht hat es eine bläuliche wie man es an Röntgenbildern kennt
Kommentar
-
-
Wäre es schlimm? Ich habe am Mittwoch dort ein Termin wegen der Behandlung lws ! Muss ich mir sorgen machen? Ich habe Angst das es ein Tumor ist
Kommentar
-
-
Gast
Re: Punkt in der LungeOk vielen Dank für ihre Antworten ! Ich hoffe das es echt nichts schlimmes ist , weil sie immer kurz Antworten
Lungenkrebs tritt bei jungen Menschen (in Ihrem Alter) nur ganz selten auf. Da müssen Sie sich jetzt noch keine Sorgen machen. Für den schwarzen Punkt gibt es sicherlich eine andere Erklärung.
Trotzdem wäre es natürlich das Beste, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören. Nicht jeder Raucher bekommt Krebs, aber andere durch das Rauchen verursachte Krankheiten können auch richtig schlimm werden (z.B. COPD oder das "Raucherbein"). Ich musste das alles bei meiner Mutter mit ansehen....
Dr. Kreutzig ist Urologe, insofern ist das hier eigentlich nicht ganz das richtige Forum....
Noch ein Hinweis: Raucher haben vermehrt einen Vitamin-D-Mangel. (Auch bei Nichtrauchern ist dieser schon häufig.) Schmerzen der Muskeln / des Bewegungsapparats können damit zusammenhängen. Lassen Sie doch mal Ihren Vit.-D-Spiegel messen, der Laborwert heißt 25(OH)D. Sollte nicht unter 30 bis 40 ng/ml liegen.
Gruß, Thomas
Kommentar
-
Ich versuche es seit Jahren aber schaffe einfach nicht von diesen Schei* zigaretten weg zu kommen.
Viele haben mir gesagt, das wenn es was auffäliges wäre die Orthopädin mich zum Lungenfacharzt geschickt hätte.
Allerdings weiß ich ja nicht ob eine Orthopädin überhaupt dafür ausgebildet ist sowas am Röntgenbild zu sehen..
Mir ist es aber auch ein bisschen unangenehm das am Mittwoch dort anzusprechen, da ich keinen Termin direkt bei der Ärztin habe sondern wegen der Therapie wegen mein Rücken. Soll ich die Arzthelferin darauf ansprechen? und kann ich unbesorgt einen Arzt sagen das er mein Vitamin D spiegel messen soll'?
Vielen lieben Danke
Kommentar
-
-
Gast
Hallo Serkan,
lassen Sie sich das Röntgenbild geben (bzw. eine Kopie davon) und zeigen Sie es einem Internisten (Facharzt für Innere Medizin) oder erst mal dem Hausarzt.
Zum Vitamin D gibt es bei den Ärzten ganz unterschiedliche Meinungen. Manche finden es sehr wichtig, andere wollen von eher nichts davon wissen. Es ist aber nachgewiesen, daß in Mitteleuropa viele Menschen einen Vitamin-D-Mangel haben.
Eine Bestimmung des Vitamin-D-Spiegels kann jedes gute Labor machen. Die Blutabnahme kann beim Hausarzt oder bei einem anderen Arzt erfolgen. Es kann nur sein, daß Sie diesen Test selbst bezahlen müssen (ca. 35 Euro), da die gesetzlichen Krankenkassen das leider oft nicht übernehmen...
Weitere Info siehe z.B.
http://www.gaertner-servatius.de/spe...n-d-mangel.php
www.praxis-bismarckplatz.de/leistungen_vitD.html
und auch z.B. in dem Buch von Dr. med. von Helden, das ich sehr interessant finde. (O.k., der Titel des Buches klingt etwas übertrieben, inhaltlich ist es aber insgesamt gut.)
Grüße,
Thomas
Kommentar
Kommentar