seit ca. 1 Jahr taste ich meine Hoden regelmäßig ab, evtl. sogar zu regelmäßig, da ich einer von der Sorte bin, die sich leicht in Sachen hineinsteigern können. Nach einigen Unsicherheiten über diverse Dinge, die man auf bzw. am Hoden so fühlen kann, habe ich vor ca. 3 Monaten meinen Hausarzt mal dazu befragt, dieser hat meine Hoden oberflächlich abgetastet und meinte, er könne nichts feststellen worum ich mir sorgen machen müsste. Beide Hoden seien seiner Ansicht nach völlig glatt etc.
Speziell stelle ich mir die Frage in wie fern, Adern, die im unten Bereich beider Hoden entspringen und wahrscheinlich irgendwo Richtung Nebenhoden gehen, normal sind. Davon habe ich auf dem rechten Hoden im unteren Bereich eine, die sich relativ leicht ertasten lässt und ca. 2-3mm dick ist und auf dem linken Hoden ebenfalls im unteren Bereich am Nebenhoden auch 1-2 die man aber nur ertasten kann, wenn man sich lange und intensiv rantastet, nichtmal 1mm dick.
Gehören diese da hin? Ist es normal, dass man diese beim "durch die Finger flutschen" der Hoden ertasten kann? Sie liegen ja immerhin weder am Nebenhodenkopf noch am Nebenhodenschwanz sondern entspringen irgendwie auf dem Hoden!
Weiterhin habe ich auf dem linken Hoden direkt neben dem Nebenhodenknopf ein ca. 1mm großes Gebilde, etwas sehr viel kleiner wie ein Stecknadelkopf. Mein Hausarzt meinte dies sei mgl. eine Spermatocele, um die man sich aber keine Sorgen machen muss, wenn Sie in dieser größe bleibt. Das tut sie auch seit Monaten.
Vielen Dank im voraus für ihre Antwort und ihre Hilfe!
Schönes Wochenende,
Lars
Kommentar