#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

testosteronsubstitition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• testosteronsubstitition

hallo,
    eine kurze und knackige jedoch interresannte frage zum thema substitution mittels testosterongel:

situation:
    männlich 40 jahre alt, testosteronwert generell auf 3,10 laut labor unterer grenzwert 2,7
    meine frage, lässt bei einer substitution die eigene produktion von testosteron nach? wäre es nicht logisch, dass die eigene produktion von testosteron erst nachlässt, wenn das treibende hormon, also das anregende sich in den normalwert durch die substitution eingependelt hat?

• Re: testosteronsubstitition

Ja, bei einer Substitution lässt die eigene Produktion von Testosteron nach! Das zugeführte Testosteron nimmt am Regelkreis teil und bremst die eigene Produktion. Das ist leider nicht vermeidbar!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

hallo danke für die schnelle antwort, sicher nimmt das zugeführte am regelkreis teil, ist ja auch sinn und zweck der zuführung, warum aber schltet sich dann sofort die körpereigene produktion herunter?
      dass die eigene heruntergefahren wird ist klar, aber erst ab einem bestimmten gesamtmaß an testosteron oder nicht? und das ist doch erst erreicht, wenn das FSH bzw. der wert FSH wieder im normbereich ist.
      mein FSH wert laut labor beträgt um die 25 l/ul maximaler wert ist 15 l/ul laut labor,

ist meine theorie falsch wenn ich solange substituiere bis dieser FSH wert im normeberich ist? dann sollte doch die eigene produktion es gar nicht bemerken dass von außen zgeführt wird und nach wie vor selber seinen teil dazu beitragen?

danke und grüße

Kommentar

FSH macht was anderes, ...... LH wäre hierfür richtig....

Eine Endokrinologie-Ausbildung ist aber auch nicht in 5 Minuten via Internet zu machen.....()))

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

das stimmt, nur habe ich das problem seit einigen jahren, dass ich mit dieser entscheidenden frage zu pötte komme deshalb wäre es schön wenn ich mal wenigstens ansatzweise auf einen nenner komme,... lh wert kann ich ihnen zukommen lassen wenn das hilft...

gruß

Kommentar

die werte:

LH istwert 9.3 l7ul --------- laborgrenze -10 l/ul
            FSH istwert 26.6 l/ul ---------- laborgrenze -15 l/ul
            Testosteron (Si) istwert 14,7 l/ul ----- laborgrenze -9 - 30l/ul

Kommentar

Die Werte zeigen einen relativen Testosteron-Manhgel bei normalem LH. Das hohe FSH spricht gegen eine gute Zeugungsfähigkeit (.... Spermiogramm?).

Ob in diesem Kontext ein Versuch der Testosteron-Substitution Sinn macht ist eine sehr individuelle Entscheidung und kann nicht in einem Forum getroffen werden....

Der HAUSARZT ist hier ganz sicher NICHT der richtige Ansprechpartner!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

hallo,... oha, wenigstens mal eine einigermaßen antwort, danke erstmal,... ich dachte immer das fsh wäre das gebende hormon das dem testosteron sagt es soll produzieren, wusste nicht das es das lh ist, dann würde es also dafür sprechen dass für mein körper der testowert eigentlich ausreichend ist?....

also zu ihrer aussage zum sinn einer substitution, muss ich sagen dass cih sexuell keine probleme habe, weder lustlosigkeit noch errektionsstörungen noch standfestigkeitsprobleme, klar wenn man es zu den jugendzeiten vergleicht dann waren diese anders, das unterstelle ich jetzt aber mal der gewohnheit und der neugier, körperbehaarung ist an den beinen, am bauchansatz gut verhanden, was mich immer gewundert hat dass ich an oberlippe und kinn einen normalen bartwuchs habe ansonsten im gesichtsbereich er aber fehlt und das mit 40 jahren.....
                würde es was bringen den fehlenden bartwuchs mit einer testosteronsalbe für den gesichtsbereich anzuregen?

empfehlen sie mir einen arztbesuch und wohin am besten? ist ein urologe ausreichend?

danke nochmals grüße

Kommentar

Ein Urologe sollte das schaffen....

Testosteron sollte man nur bei Subjektiver Symptomatik geben....
                  Bartwuchs ist eher kein Anlass im Sinne einer sinnvollen Nutzen/Risiko-Bewertung!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

ja, gebe ich ihnen recht, uvollständige behaarung kann nicht unbedingt primär für eine substitution rechtfertigen.... zumal ich das ganze bei mir sowieso nicht verstehe, also den wert, denn wie gesagt sexuell habe ich nicht unbedingt probleme und an den beinen und um den bauchnabel habe ich auch haare, was nachgelassen hat ist die behaarung am hodensack deutlich sogar, nur weiß ich da auch nicht wie das genau ist im werdenden alter denn als ich neulich in der sauna war, waren unrasierte männer die am hodensack auch keine behaarung hatten ich geh mal davon aus dass dort die behaarung mit dem alter automatiosch und normal abnimmt....

bezüglich bartwuchs, deshalb habe ich ja das thema testosteronsalbe fürs gesicht angesprochen, niedrieg dosiert, keine ahnung ob das eine utopische idee ist, sie stammt aber von mir....

danke und grüße

Kommentar

Bitte KEINE Testosteron-Salbe ins Gesicht schmieren..... Das Testosteron würde auch von dort aufgenommen und ihre eigene Produktion dämpfen....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
                      X