#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unerklärliche Gewichtsabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unerklärliche Gewichtsabnahme

    Hallo,
    da ich kein richtiges Forum gefunden habe, welches auf meine Beschwerden eingeht, aber davon ausgehe möglicherweise hier den besten Rat zu bekommen, will ich nun hier um Hilfe bitten.

    Mir fällt es schon seit längerer Zeit sehr schwer an Gewicht zuzunehmen. Mittlerweile nehme ich sogar noch ab, obwohl ich mehr esse. Ich bin 1,82 m groß, wiege 62 kg und bin 20 Jahre alt. Ich betreibe zwar sehr viel Sport (6 tage die Woche), aber esse enorm viel. Eigentlich dürfte ich kein Gewicht verlieren. Außerdem habe ich enorme Pickel- und Talbildungen an meinem rücken. Auch habe ich viele kleine Talgköpfchen auf meinem Schaft. Meine Lymphknoten sind häufig geschwollen und an mehreren Bereichen des Körpers zu ertasten. Ich bin ständig müde und leide zurzeit auch an schweren psychischen Verstimmungen, welche ich mit einer Psychotherapeutin behandele.

    Ich habe ein Blutbild machen lassen, mit dem Ergebnis, dass alle meine Blutwerte vollkommen in Ordnung sind. Meine Schilddrüse habe ich ebenfalls untersuchen lassen, mit dem selben Resultat. Soweit alles O.K. Trotzdem ist es mir rätselhaft warum ich nicht zunehme und auch offenbar kaum etwas von meinem Körper aufgenommen wird. Im Schnitt habe ich 2-3 mal täglich Stuhlgang. Auch das scheint mir nicht normal.

    Ich bitte um Rat und bedanke mich schon im Voraus.


  • Re: Unerklärliche Gewichtsabnahme

    Geschwollene Lymphknoten können viele Ursachen haben. Häufig entstehen sie in Verbindung mit einer Infektion. Man kann sie über einen gewissen Zeitraum beobachten. Sollten sie nicht größer werden oder verhärten, muss denke nichts weiter gemacht werden. Soweit ich weiß, sind bewegliche Lymphknoten die wie ein Flummi springen eher ungefährlich. Geschwollene Lymphknoten können auch eine psychosomatische Ursache sein.

    Wichtig wäre nur zu wissen, wie viel Gewicht sie über welchen Zeitraum verloren haben... Da ich aber kein Arzt bin, würde ich mich nochmal genauer untersuchen lassen. Eventuell mal einen Besuch beim Onkologen? Dort können sie auch ihre Lymphknoten abklären lassen. Mehr wüsste ich in ihrem Fall auch nicht. Ein Urologe kann ihnen da nicht helfen : -)

    Kommentar


    • Re: Unerklärliche Gewichtsabnahme

      Dann werde ich mich mal auf den Weg zu einem Onkologen machen.
      Danke für die hilfreiche Antwort. Schlussendlich sind mir die geschwollenen Lymphknoten unheimlich (seit ca. 2 Jahren immer wieder geschwollen). Mein niedriges Gewicht ist zwar störend aber nicht gefährlich, zumindest momentan nicht.
      Vielen Dank nochmals.

      Kommentar

      Lädt...
      X