#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Langwieriger Harnröhreninfekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Langwieriger Harnröhreninfekt?

Ich plage mich seit Wochen mit einem Harnröhreneffekt, der sich aber mittlerweile auf seltsame Weise verändert hat.

Als es anfing, mit den Klassikern "Brennen" und "weißlicher Ausfluss", ging ich direkt zum Arzt, erst zum Dermatologen, später weiter zum Urologen.

Zunächst tippten wir auf einen Tripper (obwohl ich mir den nur oral zugezogen haben könnte, was so viel ich weiß sehr selten ist). Dann kam der Abstrich zurück und es hieß, es sei eine Harnröhreninfektion mit vereinzelnten Haemophilus parainfluenzae, gegen die meisten Atibiotika nicht resistent. Daraufhin bekam ich das zweite Antibiotikum. Die Beschwerden ließen im Lauf der Tage nach, gingen aber nicht weg.

Seit nur mehr bald vier Wochen habe ich das selbe Beschwerdebild: ein leichtes Brennen während des Urinierens; ein geringer Ausfluss. Mein Urologe hat mir das nunmehr vierte Antibiotikum verschrieben, ich nehme es bisher seit anderthalb Wochen, bisher ohne Effekt. Ich hatte auch beim letzten Gespräch den Eindruck dass ihm einfach sonst nichts mehr einfällt; O-Ton war, es müsse ein Harnröhreninfekt sein, sonst gebe es da nichts, und manchmal würden eben viele Antibiotika nicht wirken.

Ich habe mich auch schon gefragt ob ich mich da einfach mittlerweile irgendwei reinsteigere; den Ausfluss zB muss ich meist herausdrücken, es ist nicht so dass er von alleine austritt. Er ist dann klar oder hellgrau und von der Konsistent von Sehnsuchtströpfchen, aber in sehr geringer Menge.

Lange und möglichst präzise Geschichte, kurze Fragen:
    - Gibt es Krankheitsbilder jenseits einer Harnröhreninfektion, die hierzu passen?
    - Kann es sein, dass in der Harnröhre immer etwas Sekret zu finden ist wenn man nur genug "drückt" und ich das einfach vorher nie bemerkt habe?
    - Was könnte dann Ursache des morgendlichen, leichten Brennens beim Urinieren sein?

Danke im Voraus.

• Re: Langwieriger Harnröhreninfekt?

Eventuell ist es eine Reaktion auf körpereigene Stoffe. Gibt es einen Allergietest? Mit welchen Schadstoffen kommen Sie in Kontakt? Gibt es sonstige Veränderungen der Haut, der Finger- oder Fußnägel? Gibt es beim Sex Probleme und wie läuft dieser ab? Was den Ausfluss betrifft, wäre sicherlich eine deutliche Klärung z. B. an einer Uniklinik erforderlich.
    Zur Klärung vorab unter MCS-Krank im Internet nachsehen. Ein schwierig Bereich.
    MfG.
    Fraszy

Kommentar

Es gibt die Option, dass es Chlamydien / Mykoplasmen sein könnten…. dann wird es einfach noch dauern. Oder die Antibiotische Therapie war zu kurz!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Mein Arzt, hat in Aussicht gestellt, das Antibiotikum abzusetzen und erst mal zu schauen was sich entwickelt. Wäre das dann nicht falsch, wenn die EinnahmeDAUER der Grund für das Ausbleiben der Heilung ist?

Und: selbst wenn es zusätzlich nich Chlamydien wären, die der Abstrich nicht gefunden hat, wie lange müsste ich denn dann das Antibiotikum nehmen, bis ich beurteilen kann, ob es wirkt? Das aktuelle Antibiotikum nehme ich nun schon zwei Schachtelb bzw zwei Wochen lang.

Kommentar

sollte heißen: "...zusätzlich NOCH Chlamydien wären, die der Abstrich nicht gefunden hat...."

Kommentar

3 Wochen antibiotische Therapie sind heute empfohlen.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Ich habe exakt die selben Sympthome und würde mich interessieren wie der Verlauf beim Themenersteller war. Ist zwischenzeitlich eine Heilung eingetreten, konnte die Ursache gefunden werden...?
              Ich nehme seit 8 Tagen Ciprofloxacin 500mg 2x täglich. Der Ausfluss hat sich verringert und ist nun klar statt bisher eher gelb eitrig. Sollte der Ausfluss während der Antibiotikaeinnahme vollständig verschwinden oder kann das auch länger dauern. Macht eine Antibiotika Pause Sinn oder sollte man präventiv verlängern?
              Abstrich war ohne Befund.

Kommentar

Das kann ich so nicht beurteilen...

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Lädt...
                X