#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Linezolid intravenoes gegen enterococcus faecalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Linezolid intravenoes gegen enterococcus faecalis

Guten Tag Herr Dr. Kreutzig,

bei mir verschwinden die Enterokokken nicht. E-faecalis hat auch die zweite Antibiotikabehandlung überstanden, auf die es laut Spermiogramm eigentlich sensibel hätte reagieren müssen, ist auch im dritten Spermatest noch vorhanden. Wie ich erfahren habe, ist dieses Bakterium gegen sehr viele Antibiotika resistent.

Ich habe ein paar Fragen:
    1. Ich habe gehört, dass Linezolid (Handelsname Zyvoxid), annährend 100% Wirksamkeit gegen enterococcus faecalis haben soll. Es hätte den Vorteil, dass es 2 Tage intravenös im Krankenhaus verabreicht werden kann, was die Wirksamkeit erhöhen soll und Darm-schonender sein soll (ich habe bereits 4 Antibiotikakuren in weniger als 3 Mon. hinter mir).
      1. Sehen Sie Linezolid als geeignetes Antibiotikum bei der Prostatitis an?
      2. Was halten Sie grundsätzlich von der intravenösen, 2-taegigen Dosis nach so vielen erfolglosen längeren, oralen?
    2. Ist Sauna bei Prostatitis zu empfehlen oder eher nicht?
    3. Kommt es häufiger oder gelegentlich vor, dass im zweiten Spermatest andere Bakterien als im ersten gefunden werden?
    4. Bei längerfristiger oraler Einnahme: Ist es sinnvoll, auch einen Spermatest während der Antibiotikaeinnahme zu machen um zu sehen, ob diese verschwunden sind (und dann das Antibiotikum weiter nehmen bis zur geplanten Beendigung) und dann einen zweiten ein paar Tage nach Beendigung der Einnahme?
    5. Ich gehe trotz leichten Brennens im Dammbereich nach wie vor arbeiten, habe auch wieder angefangen zu laufen. Ist Sport und tgl. 8 Std. im Bueros sitzen ok oder eher nicht empfehlenswert?
    Danke für Ihre Antworten und viele Grüße
    Sven

• Re: Linezolid intravenoes gegen enterococcus faecalis

1. Keine Erfahrung mit diesem Wirkstoff
    2. Ja
    3. Ja - oft Verunreinigungen ohne Bedeutung
    4. nein keine Kontrolle
    5. Sport gut ausser Radfahren - langes Sitzen vermeiden.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

hallo. ich bin zwar weiblich aber hatte mal linelozid bekommen wg einer multiresistenz. du könntest einen termin im krankenhaus machen. da es sich aber um ein reserveantibiotikum handelt wird damit selbstverständlich sehr sorgsam umgegangen. lg

Kommentar

Hallo Corvinia,

danke für Deine Info.
        Einige Fragen zu Deiner Erfahrung mit Linezolid:
        1. Hattest Du es auch intravenös bekommen?
        2. Hat es denn trotz Multiresistenz am Ende gewirkt?
        3. Wie viele verschiedenen Antibiotikabehandlungen hattest Du denn zuvor?
        4. War es denn trotz seines Reserveantibiotikastatus sofort zu bekommen?
        Vielleicht kannst Du mir ja kurz Deine Erfahrungen beschreiben und mir auch noch für mich evtl. interessante Infos dazu geben…
        Werde morgen nach Deutschland reisen (Trier), dort einen erneuten Spermatest machen und wenn sich meine Befürchtungen bestätigen, dass nämlich auch das vierte Antibiotikum nicht gegen E-faecalis geholfen hat (spüre nämlich kaum Besserung), die intravenöse Linezolidbehandlung vorschlagen…

Danke für Deine Hilfe
        VG
        Sven

Kommentar

Lädt...
        X