#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was passiert beim Urologen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was passiert beim Urologen?

Hallo!

Ich bin eine Frau und muss am Mittwoch wegen ständig wiederkehrender Blasenentzündung zum Urologen. Leider hatte ich keine Ahnung, in welchem Forum ich meine Fragen unterbringen sollte, da ein Urologe aber eher männliche Klientel hat...
    Ich habe da schauerliche Sachen gelesen von wegen Blasenspiegelung, Blasenpunktion.
    Jetzt bin ich mir sicher, dass ich die nächsten zwei Nächte kein Auge zu tun werde...
    Daher dachte ich mir, ich frag mal nach...
    Was wird untersucht und wie wird untersucht? Gibt es da auch diesen scheußlichen Stuhl wie beim Frauenarzt? Muss ich mich ausziehen?
    Mir ist jetzt schon schlecht!

Lg Scarlilly

• Re: Was passiert beim Urologen?

Um die Ursache zu klären erfolgt eine Urinuntersuchung und eine Ultraschall-Untersuchung. Eine Blasenspiegelung mache ich nur, wenn die Therapie dann nicht erfolgreich ist.

Urologen sind zumeist sehr nett...... ())) für Übelkeitsauslösung gibt es wohl eher keinen Anlass(:8)

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Ganz genau, das kann ich nur bestätigen.
      Seit Sommer 2009 war ich insgesamt schon bei einigen Urologen sowie Unikliniken.

Blasenspiegelung ist sicherlich nicht der Traum jeden Mannes und unangenehm( da fühst du dich wie beim Frauenarzt mit dem Stuhl) aber dennoch halb so wild. Die ganzen negativen Internetgeschichten waren bei mir nicht der Fall.

Der erste Harnröhrenabstrich war sehr unangenehm und hat gebrannt (aber das war nur der Fall, weil ich zu viel Erwartungsangst hatte!!)
      Ab dem 3-4 Harnröhrenabstrich hätte ich fast schon nen Käffchen und Kuchen nebenbei verzehren können.

Urinuntersuchungen sind völlig schmerzlos, du bekommst davon gar nichts mit

Den Finger in Popo zu bekommen ist etwas unangenehm. Aber auch nur, weil man Angst davor hat und man dann eben einen Druck in der Region verspürt.... Es gibt viele Personen, die stehen sogar darauf...
      Die Rektaluntersuchung mit dem Gerät brennt etwas, aber das legt sich nach 10 Sekunden wieder.... Die Erwartungsangt ist das Schlimmste.

Also bisher muss ich sagen, dass fast alles war die Urologen bei mir untersucht haben oftmals besser als beim Zahnarzt war. Einzig und alleine war es meine Erwartungsangst und meine Stolz ( bestes Stück an mir)... Ich habe mir selbst die Angst gemacht....

Also ruhig schlafen.... Angst ist unberechtigt!
      Der Doc hilft dir in der Regel... Er will dich nicht quälen....

Kommentar

Was man auch nie vergessen sollte.
        Für dich ist das intim, peinlich etc...
        Der Patient erlebt die Untersuchung oftmals das erste Mal bzw. hat kaum Routine.
        Für den Urologen ist das sein tägliches Brot. Der macht das nicht 1 Mal an Tag, der macht das oftmals 10 Mal oder mehr am Tag....
        Das ist Kindergarten und der weiss, was er bei Standarduntersuchungen tut...

Kommentar

Soo, ich war heute da, und es gar nicht so schlimm. Der Arzt war wirklich nett. Urin wurde katheterisiert, das war der schlimmste Part, dauerte aber nur ein paar Sekunden.
          Ich bin danach aber trotzdem erstmal fast umgekippt. Dasselbe Phänomen wie nach einer Blutentnahme.
          Nächsten Donnerstag habe ich eine Blasenspiegelung vor mir. Und das macht mir wirklich Sorgen.

Lg Scarlilly

Kommentar

Blasenspiegelung ist ok.
            Sicherlich täglich wollte ich sie nicht machen, aber wenn der Urologe ok ist, dann ist das auszuhalten.
            Kommst auf den "Frauenarztstuhl", dann wird die Beteibungsgel in die Harnröhre gemacht ( Das ist der unangenehmste Teil für vielleicht 5-10 Sekunden)
            Dann wird 10 Minuten gewartet...
            Und dann wird das Zystoskop in die Hanrröhre geschoben.

Schau dir das Zystostop am besten net an. Da wirst du nen Schreck bekommen, wie groß und wie lang das ist!!!! Ist echt unglaublich, wie man das in der Harnröhre versenken kann, ohne dass es einem wehtut. Ich habe mit viel mehr mentalen Stress gemacht. Ist so wie nen Bleistiftdick... Wie kann das nur rein, tut das weh usw...

War alles im Kopf!!!! Glaube mir, ist in der Realität halb so wild. Der Onkel Uro wird das schon gut machen, der macht das täglich....
            Ist echt harmlos!
            Einzig und alleine würde ich dir raten, vielleicht nach der Blasenspiegelung nicht direkt pullern zu gehen, sondernd vielleicht 3-4 Stunden zu warten. Das war im Grunde genommen der unangenehme teil. Da hat es dann beim ersten 2-3 mal Pinkeln gebrannt.... Danach war es aber wieder gut.

Also keine Panik! Wirst es überleben! Gibt halt nächste Woche mal nen Feedback.
            Wirst sehen, die Angst war nicht angebracht. Ich weiss ist schwer zu begreifen, aber Doktoren wollen einem nicht quälen, die wollen einem helfen!!! Auch wenn die so viele komische Instrumente haben, die meisten davon sind alles besser als ein Zahnartzbesuch...

Kommentar

Das Zystoskop nicht anschauen... Ist ein bisschen wie :"Nicht nach unten gucken..."()))

Übermorgen ist es soweit... 200 Puls! Vielleicht nen Tipp, wie ich meinen Kopf abschalten kann?
              Vor Schmerzen habe ich keine Angst, da halte ich ne Menge aus. Was ich nicht mag, ist der der Stuhl. Wird man während der Wartezeit irgendwie abgedeckt oder liegt man da die ganze Zeit halb nackt in der Gegend rum?
              Man ist doch nur halbnackt oder??? Dieses "Unten-Ohne", das stört mich richtig.
              Mann, hab ich Angst!!!

Kommentar

Keine Sorge.....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

O.k.
                  Ich war heute bei der Blasenspiegelung.
                  Ich kam auf den Stuhl, kenn ich zwar, war aber trotzdem nicht schön. Bis der Urologe dann aufschlug durfte ich aber zum Glück aufrecht sitzen bleiben, hatte ein T-Shirt an, dass fast bis in die Kniekehlen reichte, das ging dann schon.
                  Die Arzthelferin hat mich super abgelenkt und alles erklärt. Das Zystoskop lag leider gut sichtbar neben dem Stuhl. Ein Schockmoment, aber ich hab mir dann gedacht: „Die werden ja nix gebastelt haben, was da nicht rein passt.“ Und dann ging es.
                  Die Spiegelung selbst erfolgte ohne Betäubung. War aber auch gar nicht nötig. Mein letzter Besuch beim Gynäkologen war wesentlich unangenehmer, den hab ich danach auch sofort gewechselt.
                  Die Schmerzintensität war mit der Katheterisierung vergleichbar, nur dass es dieses Mal ein wenig länger dauerte. Zwei Minuten schätze ich. Ich bin auf jeden Fall wirklich froh, dass mir das Betäubungsgel und die Warterei erspart geblieben sind. Gefunden wurde auch nichts. Danach gab es dann eine kleine Blasenspülung, war aber auch nicht so schlimm.
                  Nifuretten verschrieben bekommen, ich hoffe, das wirkt auch.
                  Alles in allem habe ich mich umsonst gefürchtet, meine Angst davor war das Schlimmste an der ganzen Nummer.

Unangehm, aber erträglich. Freiwillig würde ich das allerdings nicht machen wollen...

Lg Scarlilly

Kommentar

Wie Sie sehen... so schlimm ist es nicht!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

"Alles in allem habe ich mich umsonst gefürchtet, meine Angst davor war das Schlimmste an der ganzen Nummer. "

Ganz genau so ist es oftmals.

Egal ob ein "gute"r Arzt oder nicht, kein Arzt will dich quälen.... Und auch wenn die ärztlichen Instrumente komisch aussehen mögen, im Grunde genommen steckt viel Hirnschmalz dahinter... Alles haben Sie nur ein Ziel, sie wollen dich "gesund" machen....
                      Das sollte man nie vergessen...

Außerdem ist die Medizin so gut, dass man im Grunde genommen ehr selten Schmerzen hat... Es gibt für fast alles eine Betäubungsmittel....

Deshalb wie du es auch selbst erfahren hast. Die Angst und der ganze Stress macht man sich selbst.
                      Ich vertraue Ärzten zwar immer noch nicht, aber ich bin dennoch schon so weit, dass ich überzeugt bin, dass wenn ein Arzt etwas macht, er mir auf keinen Fall schaden möchte und in 99% der Fällen die Realität gnädiger ist als meine Wahnvorstellungen!

Kommentar

Habe nächste Woche Mittwoch auch einen Termin zur Blasenspiegelung.

Die Blasenspiegelung selbst macht mir keine großen Probleme nur habe

ich angst dafür was dabei entdeckt wird.

Hatte am Freitag einen Termin zur Prostata Vorsorgeuntersuchung. Bei

der Ultraschall Untersuchung sagte der Urologe das ich noch einiges an

Restharn in meiner Blase hätte und was von Blasendivertikel. Hoffe da

muss nichts operativ behandelt werden.

Kommentar

Lädt...
                        X