#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tuberkulose und frage zur zyto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tuberkulose und frage zur zyto

Hallo,
    ich habe seit längerem ja schon Blasenentzündungen ohne Bakteriennachweis. Zumindest meistens ist da nix, außer einige wenige Punkte im Comburstick oder minimal im Sediment.
    Heute ist mir eingefallen, meine Mutter hatte in ihrer Jugend eine Rinder-TB von Milch (ironischerweise bekam sie diese im Krankenhaus!) .
    Kann es sein, dass sie ihre Tb, die ja längst ausgeheilt ist (sie weiß nicht mehr wie sie behandelt wurde) auf mich übertragen wurde und bei mir nun so viele Jahre später eine Urogenital-TB macht?
    Oder ist das gaaaanz weit hergeholt?

Eine zweite Frage: Mein Uro will morgen sicherheitshalber eine Zytologie veranlassen und ich soll Urin abgeben vor Ort. Ich bekomme aber eigentlich in den nächsten tagen (laut Kalender sogar morgen) meine Periode. Wenn ich meine Tage noch nicht habe, kann diese Zytologie angefertigt werden oder sollte man sowas eher weiter weg von der periode machen, weils sonst vielleicht falsch positiv wird?
    Oder ist das ok, solange noch nix blutet?

Dankeschön und Grüße

• Re: Tuberkulose und frage zur zyto

1. TBC unwahrscheinlich, kann aber getestet werden.
    2. Zyklus für die Zytologie ohne Problem.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Hallo und schon mal danke.

zu 1. Kann das mit einer Urinprobe gestestet werden oder muss man Biopsie machen?
      zu 2. Spielt denn Doxycyclin eine Rolle bei der Zytologie? Kann unter der Einnahme oder kurz nach Absetzen des Doxycyclins eine Zytologie gemacht werden?

Vielen Dank und Grüße

Kommentar

1. nicht mit der gleichen Sicherheit - aber ähnlich
        2. Nein - ja

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
        X