mein freund und ich sind gerade bei der familienplanung. und nun folgt die auflistung unserer probleme dabei:
er hatte im kindesalter (etwa mit 0,5 jahren, 1985) ALL mit allem was dazu gehört: chemotherapeutika, bestrahlung (ganzkörper incl. kopf + hoden) - also das volle programm. eine folge dabei sind eben extrem kleine hoden (so etwa traubengröße). ein kürzlich durchgeführtes spermiogramm brachte das niederschmetternde ergebnis, dass sich keine spermien im ejakulat befanden. allerdings hat uns die arzthelferin dieses ergebnis am freitag vor einer blutabnahme (soll zu einer erneuten hormonstatus ermittlung dienen) quasi beiläufig mitgeteilt und uns ohne weitere ergebnisse ins wochenende geschickt. daher kann ich z.zt. noch keine weiteren angaben machen. es gibt auch noch keine weiteren untersuchungen wie eine bildgebung der organe.
was mir jetzt eben sorgen macht ist:
ich finde zwar studien und statistiken, aber die sind natürlich nicht auf die einzelperson anwendbar, was den erhalt der fruchtbarkeit betrifft. aber gibt es die chance, dass eine völlige abwesenheit von spermien auf den umstand zurückzuführen ist, dass er noch nie mit hormonen behandelt wurde, dass diese panik und stress vor dem spermiogramm die produktion gehemmt haben oder sonstiges? eine evtl. entzündung könnte übrigens auch vorausgegangen sein.
oder ist es vielleicht wahrscheinlicher, dass das gesamte keimepithel bei der behandlung der ALL zerstört wurde und daher keine spermien produziert werden?
mfg chilli11
Kommentar