#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapie nach Orchidektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapie nach Orchidektomie

    Hallo Doc,
    Bei mir wurde am 18.4.2011 der Linke Hoden entfernt. Diagnose:
    Seminom mit Rete Testis Infiltration, TNM-Klassifikation: pT1 cN0 cMx(pulmo) S1 R0, Lugano Stadium I. TIN Biobsie re. Hoden kein Anhalt für Malagnität bzw. infratubuläre Keimzellneoplasie. CT Abdomen o.B. CT Thorax: einzelne grenzwertig große Lymphknoten prätracheal da allerdings Fetteinlagerungen erkennbar. in beiden Lungen finden sich winzigste, bis 3mm große Strukturverdichtungen(hier ist man sich uneins, könnte es sich auch um kleine Vernarbungen wegen früherer Lungenkontusion bds. mit Einblutungen handeln?? oder um falsche CT Bildgebung und damit einem falsch positiven Ergebnisses?)

    Soweit die Diagnostik. Nach längerem Überlegen, möchte ich mich nun für 1X Carboplatin mono entscheiden. Ich möchte gern Ihre Meinung wissen, würden Sie mir dazu raten? Wie sind die Nebenwirungen besonders langfristig gesehen und gibt es dadurch Spätfolgen oder macht man mit der Einmalgabe nur mögliche verbliebene Micrometastasen komplett platt und der Körper erholt sich schnell, gut und komplett? Wie sind Ihre Erfahrungen hinsichtlich Rezidive?

    Ich Danke Ihnen jetzt schon von ganzem Herzen für eine Antwort.
    LG Androsch


  • Re: Therapie nach Orchidektomie


    Genau so würde ich auch handeln. Die Verträglichkeit und die Erfahrungen sind bestens. Diese Substanz ist es, die dazu geführt hat, dass Hodentumoren heute fast immer geheilt werden können!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Therapie nach Orchidektomie


      Hallo Doc Kreuzing.

      ()Danke für die schnelle Antwort und bezüglich von nur einer Gabe von Carboblatin, wird diese ausreichen (Rezidive)? und Langzeitschäden? Man liest im Netz immer was von Zweittumoren in anderen Organen nach Jahren und Nierenschaden durch Chemo.

      Was halten Sie von der Geschichte im Thorax CT??

      LG Androsch

      Kommentar


      • Re: Therapie nach Orchidektomie


        Die Zweittumoren sind immer eine genannte NW - aber wo ist die Alternative...
        Das Thorax-CT kann ich so kaum beurteilen....
        Im Zweifel wirds die Chemo auch hier "richten".

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Therapie nach Orchidektomie


          ...und was die Nierenschädigung angeht??? wie lang wird es denn in etwa dauern, bis das ganze Chemozeug wieder aus meinem Körper raus ist?? Wie viele der Ihnen bekannten Patienten mit Seminom durften sich denn schon über ein Rezidiv freun?? Verzeihen Sie mir hier meinen Sarkasmus aber Es nützt ja nix, wenn man zwar den Primärtumor erfolgreich besiegt hat, aber der Psychoterror aufgrund eines zu erwartenden Rezidiv auch immer da ist!!!

          LG Androsch

          Kommentar


          • Re: Therapie nach Orchidektomie


            Nach 4-6 Wochen dürfte man wohl keine Substanz mehr im Körper haben.
            Unter dieser Therapie habe ich persönlich beim Seminom bisher KEIN Rezidiv gesehen!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Therapie nach Orchidektomie


              Das klingt ja schon ganz optimistisch! Nun möchte ich Sie bitten, mir noch zu sagen, ob das Zeug nun eine Nierenschädigung macht oder ob es eher unwahrscheinlich ist!? Kann man denn nach der Chemo irgendwas gutes für seinen Körper tun um im beim "wiederaufbau" zu helfen und um die sustanz zügig wieder aus dem Körper zu befördern?

              LG Androsch

              Kommentar



              • Re: Therapie nach Orchidektomie


                Virtamine .... Trinken, Sauna.....
                Nierenschädigung nicht zu erwarten!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar


                • Re: Therapie nach Orchidektomie


                  Hallo Doc Kreutzig,

                  vielen Dank für die kompetenten und vorallem schnellen hilfreichen Antworten. Auch wenn dies nur ein Forum ist und keine Sprechstunde "Auge um Auge", so sagt mir meine Menschenkenntnis doch, das Sie in Ihrem Beruf richtig aufgehoben sind. Solche Ärzte wünsche ich mir für alle Patienten und in allen Bereichen (auch in der Notfallrettung) viel viel mehr. Denn es gibt nichts Wichtigeres, als einen Arzt, der sein Handwerk versteht, psychologisches Handling beherrscht und somit eine echte Hilfe in schwierigen Zeiten ist. Weiter so !!!!!!!!

                  Werde Ihnen hier im Forum ein Feedback zukommen Lassen.

                  Nochmals Danke und Alles Gute

                  Lieben Gruß Andreas Weise (androsch) Rettungsassistent

                  Kommentar


                  • Re: Therapie nach Orchidektomie


                    Hallo Doc med. Kreutzig,

                    heute nun wie angekündigt ein kurzes Feedback zum Therapieverlauf.

                    Am 9. Juni 2011 erfolgte eine Monotherapie mit Carboplatin Hospi 600mg/60 INF. 80.0000gr, Isotonische Nacl Free Flex IFB 250.

                    Im Verlauf, konnte ich keine der beschriebenen NW bei mir feststellen, ausser das ich mich am Therapietag abends wie "angetrunken" fühlte. Bereits 3 Tage nach Therapie ging ich wieder meiner sportlichen Betätigung( 2-3mal pro Woche 6 km Joggen) nach und konnte die Strecke genau so gut bewältigen wie vor der Therapie. Ich habe Ihren rat befolgt und habe viel und vitaminreich gegessen und getrunken.

                    Nun quälte mich natürlich nach wie vor die Frage der Strukturverdichtungen in der Lunge auf dem 1. CT Bild. Heute nun war endlich der Termin für das 1.CT Verlaufskontrolle und ich musste sofort wissen was da nun los ist, denn die psychische Kraft wart bei -10!!! Ich hatte zum Glück gleich ein Auswertungsgespräch mit der Radiologin, die mir sagte. Die Strukturverdichtungen die im Diagnostik CT vor der OP gesichtet worden, sind VÖLLIG VERSCHWUNDEN:-):-):-):-) bei dieser Nachricht war mir dann wie umfallen, so eine mega Erleichterung habe ich verspürt. Sie sagte, entweder war das nur ne harmlose Entzündung oder die Chemo hat Ihren Zweck erfüllt, allerdings wären Metastasen pulmomal bei freiem Bauchbefund total untypisch für Hodentumore!!

                    Nun kann ich total erleichtert mit meinem Kind zur Kur fahren und dort versuchen, wirklich mal völlig zu entspannen und zu regenerieren.

                    Bleibt nur zu sagen, HOFFENTLICH bleibt das jetzt so und die Böse Geschichte ist damit überstanden. Aber da versuch ich mit bestem Glauben auch Ihre Worte zu beherzigen, Zitat:"Unter Dieser therapie habe ich persönlich beim Seminom noch kein Rezidiv gesehen"!!!!! Danke!!

                    LG Androsch

                    Kommentar



                    • Re: Therapie nach Orchidektomie


                      Ich freu much für Sie, dass es gut gelaufen ist!

                      LG

                      Dr. T. Kreutzig

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X