#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erweitertes Nierenbecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erweitertes Nierenbecken

    Hallo,

    ich wurde aufgrund einer festgestellen Hydronephrose bei Ureterabgangsstenose re. wegen kreuzendem Gefäß vor ca. 1 1/2 Jahren einer Nierenbeckenplastik unterzogen. Dabei wurde der Harnleiter durchtrennt und vor dem kreuzenden Gefäß über einem "Schlauch" wieder zusammengenäht. Der künstliche Leiter wurde über den Harnweg nach ca. 3 Monaten wieder gezogen. Heute wiederholen sich die Beschwerden, die ich vor der OP hatte. Beim Ultraschall wurde ein um 6 cm erweitertes Nierenbecken festgestellt und der behandelnde Oberarzt stellte die Diagnose, es könne an der Tagesverfassung liegen, ich solle in 6 Monaten zur Nachkontrolle kommen.
    Ich habe mir den Rat eines zweiten Urologen eingeholt, dessen Meinung von der des Oberarztes abweicht und er hat mit mir für morgen einen Szintigraphietermin vereinbart. Seine Meinung: Eine Operation ist unausweichlich, da die Narbe wahrscheinlich zur Engstelle wurde und sich dadurch die Flüssigkeit wieder ins Nierenbecken zurückgestaut hat.
    Meine Fragen sind nun: Welche Operationen gibt es? Muss operiert werden? Welche Chirurgen sind auf diesem Gebiet Spezialisten?

    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Johannes (21 Jahre)


  • Re: Erweitertes Nierenbecken


    Die Erweiterung im Ultraschall allein hat ganz wenig Aussagekraft. Entscheidend ist die Szintigraphie (ING). Welche Methode sich für eine Re-OP eignet, muss dann vom Befund abhängig gemacht werden. Eine gute urologische Klinik verfügt über alle Optionen und wird diese auch mit Ihnen besprechen!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X