#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergische Reaktion auf Duschgel oder Creme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allergische Reaktion auf Duschgel oder Creme

Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzing,

da ich gerade im Eichelbereich immer sehr trockene und spröde Haut habe, habe ich mir vor kurzem eine Öl haltige Creme + neues Duschbad (SebaMed Dusche) gekauft.

Nach den ersten 2-3 Anwendungen war auch alles i.O. aber dann fing die Vorhaut an sehr rot zu werden. Nach wenigen weiteren Anwendungen fing sich die Haut irgendwie an abzuschälen.

Ich dachte es liegt an der Creme und habe diese weggelassen. Aber nix da. Es wurde noch schlimmer und mittlerweile sind Stellen auf der Vorhaut extrem gereizt. Es sieht sogar fast so aus als hätten sich kleine Narben gebildet. Wenn ich diese Stellen berühre tut es auch ziemlich weh.

Es muss also am neuen Duschgel liegen. Ich werde das ganze jetzt weglassen.

Nun meine Frage: Wenn ich das Duschgel absetze dürfte das ganze nach einiger Zeit doch wieder von alleine besser werden, oder? Ich würde ja zum Hautarzt oder Urologen gehen aber eigentlich hatte ich vor Morgen früh in den Urlaub zu fahren.

Ich würde das ganze jetzt einfach in Ruhe lassen und vorerst wieder normales Duschgel benutzen. Vielleicht können Sie mir eine Rezeptfreie Salbe empfehlen die ich mir kaufen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Eric M.

• Re: Allergische Reaktion auf Duschgel oder Creme

Es müsste ohne den Auslöser besser werden. Sonst aber bitte zum Doc. Lokal können Sie mit Bepanthen pflegen!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Danke für Ihre Antwort.

Ich bin jetzt trotz dieser Sache in den Urlaub gefahren.

Wirklich besser ist es bisher nicht geworden. Es sind halt ein paar Stellen an der Vorhaut geschwollen und sie ist sehr berührungsempfindlich. Außerdem wässern diese kleinen Schwellungen etwas.

Ich warte jetzt noch diese Woche ab, wenn es dann nicht besser wird muss ich mal schauen ob ich hier irgendwo (Frankreich) zum Arzt gehen kann.

Noch ein Wort zur Salbe: Bepanthen vertrage ich wie der Zufall so will nicht so gut. Haben Sie evtl. noch eine Alternative die Sie mir empfehlen können? Ich mache im Moment jeden Morgen etwas Polydona Salbe auf die Wunde, aber das scheint bei allergischen Hautreaktionen nicht viel zu helfen.

Kommentar

Klingt stark nach einer Balanitis. Das hatte ich selber auch schon.

Eigentlich sollte man da aber schon zum Arzt gehen. Allerdings würde ich im Ausland darauf verzichten.

Vielleicht können Sie sich folgendes dort irgendwo besorgen:

-Kaliumpermanganatlösung
        -Clotrimazol-Salbe
        -und ein paar Mullstreifen

Mit der Kaliumpermanganatlösung baden Sie die entzündete Stelle. Dannach tragen Sie die Salbe auf und legen anschließend ein Mullstreifen um die Eichel.

Das müsste die Sache eigentlich besser werden lassen. Falls nicht würde ich sofort nach dem Urlaub zum Doktor gehen.

Und ganz wichtig: Keinen Sex!!

Kommentar

Polydona ist ok. Zur Pflege dann einfach noch eine Pflegecreme bzw. ein Öl, das Sie auch sonst vertragen.... Dann müsste es werden...

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Also ich denke das es sich bei diesen Schwellungen von denen ich Ihnen erzählt habe um einen Pils handelt.

Erstens scheinenen sich die Stellen langsam zu vergrößern und zweitens sehen die Stellen unter Wasser leicht gelblich aus.

Was meinen Sie was ich da tun kann? Ich bin noch die ganze nächte Woche in Frankreich. Allerdings habe ich mir telefonisch schon einen Termin beim Urologen geben lassen.

Ich habe in meiner Reiseapotheke noch eine Flasche Kamillan gefunden. Damit "bade" ich die zu behandelnden Stellen täglich für kurze Zeit. Dannach trockene ich alles gut ab und schmiere dann Polydona drauf. Wenn die Salbe eingezogen ist tue ich noch ein Stück Zellstoff auf die Stellen um das nässen der Stellen vorzubeugen.

Ich denke das es kein Problem ist hier in Frankreich rezeptfreie Medikamente zu bekommen. Haben Sie vielleicht eine Idee? Was sagen Sie zu dem Vorschlag den "kc111" gemacht hat?

Ich möchte die Sache wenigstens etwas in Griff kriegen bevor ich wieder nachhause muss und dann zum Urologen gehe.

Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen.

Kommentar

Sie machen das schon ganz richtig.... wahrscheinlich ist der Piz weg, bevor Sie wieder hier sind. Der Vorschlag von kc111 geht auch...

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
              X