#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biopsie ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biopsie ja oder nein?

    Ich bin 54 Jahre alt und leide seit ca. 20 Jahren an einer chron. Prostatitis, nun wurde bei der Vorsorgeuntersuchung ein PSA-Wert von 4,81 festgestellt,
    ,der freie Anteil lag bei 0.73 ng/ml. Der PSA-Quotient beträgt 21%
    Nun will mein Urologe eine Biopsie machen. Am Dienstag habe ich bereits einen Termin
    Nun meine Frage: Gibt es noch ne andere Möglichkeit als eine Biopsie?
    Ein MRT oder einen PCA3 Test. Mein Urologe meint das sei Geldverschwendung , weil es auch nur einen Hinweis geben kann, und keine sichere Diagnose.

    Kann ich noch zuwarten und hoffen dass der Wert wieder sinkt?
    Würde mich freuen wenn jemand antwortet der vielleicht schon selbst in dieser Lage war.


  • Re: Biopsie ja oder nein?


    NMR und PCA3 bringt kaum weiter. Einzig Histo-Scanning könnte Ihnen mehr sicherheit verschaffen. Unsere Praxis bzw. Dr. Münch bei uns kann Ihnen Auskunft erteilen.

    LG

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Biopsie ja oder nein?


      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Hist -Scanning sagt mir jetzt leider gar nichts, könnten Sie mir vielleicht erläutern was das genau ist.
      Ich habe mir bei der Blutuntersuchung für die Prostatabiopsie noch mal den PSA-Wert untersuchen lassen, habe nun nur noch 3,55 ng/ml allerdings bei einem anderen Labor.
      Habe auch vor 14 Tagen mit einer Broccoli-Kurbegonnen, außerdem nehme ich noch "AHCC" das sind irgendwelche Superpilze ein. irgendwas scheint geholfen zu haben.
      Vielleicht sage ich die Biopsie nun doch noch ab und lasse den Wert ca. alle 3 Monate untersuchen.
      Ich hoffe ich mache damit keinen Fehler.
      Was meinen Sie dazu

      Kommentar


      • Re: Biopsie ja oder nein?


        Für einen guten Rat müsste ich schon die Gesamtbefunde kennen. Ich würde mal sagen, daß Ihr Vorgehen aber vertretbar ist. Histoscanning wertet die Rohdaten aus dem transrektalen Ultraschall (ca. 4GB Daten) aus und analysiert sie auf tumortypische Echos via eines speziellen Computers. Ein sehr neues und sehr hoffnungsvolles Verfahren, das Biopsien vermeiden kann.... oder helfen kann diese viel gezielter durchzuführen.

        LG

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Biopsie ja oder nein?


          Wo kann man sich nach diesem Verfahren denn untersuchen lassen. Ich wohne zwischen Augsburg und Landsberg.
          Ich habe heute nach einer schlaflosen Nacht die Biopsie abgesagt.
          War hoffentlich kein Fehler. Werde nch ca. 4 Monaten wieder einenPSA-Test durchführen lassen.Wenn die Werte dann immer noch hoch sind werde ich wohl nicht mehr daran vorbeikommen, außer ich versuche es mit diesem Histoscanning, mal sehen

          Kommentar


          • Re: Biopsie ja oder nein?


            In München gibt es sicherlich eine Option zum Histo-Scanning. Mit Ihrer Vorgeschichte (chr. Prostatitis) würde ich dem Psa-Wert bei einer leichten Erhöhung zumindest keine Panik würdigen.... Eine enge Kontrolle scheint mir aber schon sinnvoll!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X