#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenhochstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hodenhochstand

    Hallo,

    mein Mann hat von Kind an einen Hoden kleiner als der andere. Der Arzt sagte damals dass dieser nicht richtig entwickelt seih und auch seine Funktion nicht hätte. Nur dieser Hoden rutscht immer rauf. Es schmerzt aber nicht.
    Vor ca. 5 Jahren hat mal ein Urologe meinem Mann gesagt da nichts daran zu machen. Nun wo er operiert werden musste weil der gesunde Hoden sich verdreht hatte, meine ein anderer Arzt dass er den anderen auch operieren lassen soll. Dieser soll fixiert werden damit der nicht mehr hochrutscht oder sich auch verdrehen kann.
    Mein Mann ist nun 33 Jahre alt und hatte noch keine Beschwerden mit dem nicht richtig entwickelten Hoden. Soll er den Eingriff machen lassen? Jeder Arzt hat dazu eine andere Meinung oder Erfahrungen in seiner Praxis gemacht.

    Danke im voraus für Ihre Antwort.

    LG


  • Re: Hodenhochstand


    Eigentlich ist die Fixierung des jeweils anderen Hodens immer Bestandteil der Operation einer Hodenverdrehung.... Im Zweifel aber lieber machen lassen, wenn die Gefahr einer Verdrehung besteht. Besonders, wenn Sie noch keine Kinder aben!
    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Hodenhochstand


      Hallo,

      was ist es eine Hodenverdrehung? Habe davon noch nie etwas gehört. Bekommt das jeder, der einen Hodenhochstand hatte?

      Ab wann nehmen Hoden eigentlich Schaden, wenn man als Kleinkind einen Hodenhochstand hatte?

      SG
      Olaf

      Kommentar


      • Re: Hodenhochstand


        Eine Hodenverdrehung wird durch das Wort selbst ja eigentlich gut beschrieben.....

        Wenn als Kleinkind der Hodenhochstand gut und rechtzeitig operiert wurde, sind Schäden meist nicht zu erwarten.

        Die Spermienqualität ist manchmal etwas schlechter....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Hodenhochstand


          Man, man Herr Doktor.

          Klar erklärt das Wort -verdrehung das in einer Art. Aber die Hoden sind doch im eigentlichen begeglich. Was muss ich mir denn dann darunter vorstellen. Hat sich der Hoden um die eigene Achse gedreht, oder ist unten oben, dann unten? Warum und vor allem wie passiert denn sowas?

          Wie genau ist rechtzeitig und was bedeutet gut? Ich bin mir nicht mehr sicher. ich meine bei mir als Kleinkind erst eine Hormontherapie versucht um den Hoden abzusenken, klappte nicht. Ich meine, man sagte das ich mit 1 1/2 oder 2 Jahre dann operiert wurde.
          Ist das rechtzeitig? Und was ist bei einer OP gut?

          Man Herr Doktor, bin doch nur ein Laie.

          Schöne Grüße

          Kommentar


          • Re: Hodenhochstand


            Zur Verdrehung:
            s. am besten mal hier incl. Bilder: http://de.wikipedia.org/wiki/Hodentorsion

            So etwas kann eintreten, wenn der Halteapparat des Hodens zu locker ist oder zu schlecht ausgebildet...!

            Zur Frage wann ist richtig und wie ist gut.... gute Frage. Eine Antwort aber kaum möglich. Der Hoden ist ja oft bereits in der Entwicklung mehr oder weniger stark geschädigt. So können auch Ergebnisse ja nie von der gleichen Ausgangssituation ausgehen.
            Zudem gilt: Statistik ist für den Einzelfall völlig unbedeutend!
            Ob das bei Ihnen nun gut gelaufen ist, können Sie durch ein Spermiogramm leicht klären!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Hodenhochstand


              Hallo,
              wie schon gesagt hatte mein Mann eine Hodenverdrehung. Hier war der intakte und gute Hoden betroffen. Der andere war oben im Bauch und es gelang dem Arzt nicht ihn runter zu drücken.
              Jedenfalls soll mein Mann nun den immer raufrutschenden kleinen Hoden fixieren lassen. Dies ginge nur durch einen kleinen Schnitt unterhalb des Nabels.
              Muss dieser Hoden wirklich fixiert werden? Da dieser ja irgendwie immer die Position ändert und fast nie im Hodensack ist, kann er sich doch nicht verdrehen, oder?
              Mein Mann hat schon 3 verschiedene Diagnosen bekommen und ist natürlich noch verunsicherter was er tun soll und was nicht.

              MfG

              Kommentar



              • Re: Hodenhochstand


                Dieser Rat ist sicher gut gemeint und ich würde das auch eher empfehlen.


                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar

                Lädt...
                X