#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechtes Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechtes Spermiogramm

    Hallo Doc,

    wir wünschen uns seit einem halben Jahr ein Kind. Mein Mann hat jetzt ein Spermiogramm machen lassen, weil es bis jetzt nicht geklappt hat. Es kam zu folgenden Werten:
    14,9 Mio/ml
    4 ml Volumen
    a)10%
    b)15%
    c)15%
    d) 60%
    Vitalität 60%
    Morphologie 40%

    Unser Urologe hat orthomol fertil empfohlen. Was meinen Sie dazu. Beurteilung OAT-Syndrom. Hilft orthomol fertil? Ist eine Schwangerschaft auf normalen Wege ausgeschlossen?

    Über eine Antwort wäre ich dankbar.


  • Re: Schlechtes Spermiogramm


    Eine Schwangerschaft ist durchaus möglich. Orthomol ist sicher einen Versuch wert. Machen Sie eine Kontrolle des Spermiogramms nach 3 Monaten Therapie.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Schlechtes Spermiogramm


      Vielen Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Kontrollspermiogramm werden wir in 3 Monaten machen. Mein Mann nimmt jetzt 3 Monate orthomol fertil plus.

      Noch eine kurze Frage, sie schreiben eine Schwangerschaft auf normalem Wege ist möglich. Ist die Chance eher gering. Der Urologe der das Spermiogramm erstellt hat, meinte wenn sich in 6 Monaten nichts getan hat, sollen wir über künstl. Befr. nachdenken.
      Wie sehen Sie die Chance? Eher gering?

      Danke

      Kommentar


      • Re: Schlechtes Spermiogramm


        Kleiner Nachtrag noch.

        Die Spermien sind ja nicht die schnellsten. Macht es Sinn in der fruchtbaren Phase jeden 2--3 Tag Sex zu haben? Oder ist hier eher weniger besser? Das heißt in der Eisprung-Phase nur 1 x ?

        Danke

        Kommentar



        • Re: Schlechtes Spermiogramm


          Zu den rein statistischen Chancen gibt es kaum verlässliche Zahlen. Für Sie gilt 0% oder 100%. Ob eine künstliche Befruchtung überlegt wird hängt vor allem davon ab, wie alt die künftige Mutter ist.... jung heisst viel Zeit..... und Geduld....älter heisst.... eher schon mal über eine ICSI nachdenken.

          GV einfach um den Eisprung herum..... bitte kein Stress....

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • Re: Schlechtes Spermiogramm


            Vielen Dank für Ihre Mühe.

            Ich bin 30 und mein Mann 29. Das mit dem Stress in Griff zu bekommen ist leider nicht so einfach. Wenn Sie mir sagen könnten (was sie wahrscheinlich auch nicht können) innerhalb des nächsten Jahres sollte es mit den Werten trotzdem klappen, dann ist das kein Problem für uns. Sollte man schon jetzt vermuten, dass eine Künstl. Befr. unumgänglich ist, wäre es halt verlorene Zeit dann noch ein Jahr so zu versuchen. Deshalb wäre eine Tendenz schön. Ist dann mit diesen Werten nur eine ICSI möglich, oder reicht Insemination?

            Liebe Grüsse

            Kommentar


            • Re: Schlechtes Spermiogramm


              Stufenplan!
              1. Ein Jahr ist nicht "verloren" vielleicht klappt es ja ..... Entspannung ist aber ganz wichtig - einfach mal nicht "dran denken" - in Urlaub fahren und vergessen.
              2. Insemination (auf jeden Fall versuchen)
              3. Wenn das auch nicht klappt dann ICSI

              Dann ist die Mamma noch deutlich unter 35 (was heute ja noch recht jung ist!).

              Lieben Gruß


              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar



              • Re: Schlechtes Spermiogramm


                Vielen, Vielen Dank!

                Sie haben mich etwas beruhigt!!

                Kommentar

                Lädt...
                X