#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bakterieller Harnwegsinfekt Nachwirkungen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bakterieller Harnwegsinfekt Nachwirkungen ??

    Hallo Dr. Kreutzig,
    ich benötige mal Ihren Expertenrat zu folgenden Fragen:

    Problem: Bakterieller Harnwegsinfekt, ausgelöst durch Chlamydien oder Gonorrhoe
    Da zu kurz mit Antibiotika behandelt (5 Tage), Ausbreitung auf linken Nebenhoden. Entzündung 10 Tage mit Cipro (2x täglich) behandelt. Nach 8 Tagen lt. Urologen (Ultraschall) keine Entzündung mehr feststellbar. Urin und Blutprobe (CRP/BSG, Leukos) ohne Befund. Keine Schmerzen beim urinieren/ejakulieren.

    Nun meine beiden Fragen:

    1) Habe weiterhin leicht erhöhte Temperatur (im Tagesverlauf auf 37,5 Grad ansteigend). Dies ist definitiv nicht meine Normaltemperatur...
    Halten Sie das für ein Anzeichen (hatten Sie in Ihrer Praxis schonmal einen solchen Fall), dass der bakterielle Infekt nicht vollständig bzw. lange genug behandelt wurde, sich eventuell ausgebreitet hat? Oder ist das eher unwahrscheinlich, da dass Fieber normalerweise durch die Entzündung, nicht aber durch den bakteriellen Infekt ausgelöst wird.

    2) Hoden nicht vergrößert/geschwollen, nicht sonderlich erwärmt und nicht schmerzempfindlich. Bei direkter Berührung des Nebenhodenkopfes leichte Schmerzen bzw. ein unangenehmes Gefühl. Sind diese Schmerzen 3 Wochen nach Beendigung der Behandlung normal (evtl. Gewebe/Nerven noch gereizt)? Wenn nicht, sollte ihrer Meinung nach nochmal eine Antibiotika Behandlung erfolgen?

    Würde mich freuen, wenn Sie die Zeit finden auf meine Fragen zu antworten. Mein Urologe ist gerade in seinem wohlverdienten Urlaub....

    Vielen Dank vorab
    Michael


  • Re: Bakterieller Harnwegsinfekt Nachwirkungen


    Ich fand die Behandlung zumindest für die Chlamydien zu kurz. Beschwerden bestehen aber oft noch Wochen auch über eine erfolgreiche Behandlung hinaus.
    LG

    Dr. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Bakterieller Harnwegsinfekt Nachwirkungen ??


      Hallo,
      vielen Dank für die Auskunft. Werde nochmal abklären welcher Erreger die Entzündung verursacht hat. Wie wahrscheinlich ist denn eine Ausbreitung? Habe irgendwo gelesen, dass es bei Gonorrhoe unwahrscheinlich ist, da die Erreger sehr Antibiotika änfällig sind.
      Bei Chlamydien hingegen kann eine Ausbreitung auf z.Bsp. die Prostata möglich sein.
      Stimmt das? Und was genau meinen Sie mit Beschwerden? Die Schmerzen und/oder auch die Temperatur? Dann müsste wohl doch nochmal Antibiotika her??

      Beste Grüße
      Michael

      Kommentar


      • Re: Bakterieller Harnwegsinfekt Nachwirkungen


        Problematisch eher die Chlamydien. Bescherden in Form von Brennen oder Schmerzen... Temperatur eher unspezifisch.

        LG

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Bakterieller Harnwegsinfekt Nachwirkungen


          Hallo Herr Dr. Kreutzig,
          Problem mit der erhöhten Temperatur besteht weiterhin. Hodenschmerzen hatten etwas nachgelassen, waren aber nach einmaligem Geschlechtsverkehr/Ejakulation sofort wieder da. Ich würde die Schmerzen als ein Ziehen beschreiben. Zusätzlich schmerzt nun auch die rechte Leiste ein wenig. Dachte zuerst die Lymphknoten seien geschwollen, konnte aber nur mit großer Mühe etwas ertasten.
          Nochmals Urin und erstmals auch Ejakulat untersucht. Urinprobe ohne Befund; im Ejakulat wurden einige Bakterien gefunden. Lt. Auskunft meines Urologen ist dies normal: "wäre ja schlimm, wenn dies ein bakterienfreier Raum wäre". Gesucht wurde explizit nach Chlamydien und Uroplasmen. Beides konnte nicht nachgewiesen werden. Welche Bakterien die ursprünglichen Probleme (leichtes brennen beim Urinieren; geringer, weißer Ausfluss aus der Harnröhre) ausgelöst haben, konnte/wollte mir mein Urologe am Telefon nicht beantworten. Wohl keine Chlamydien, sondern ebenfalls Bakterien.... ??
          Ich soll erstmal abwarten und mir einreden, dass da nichts schlimmes wäre. Nochmals Antibiotika würde er ungern verschreiben. Damit würde er nur meine Darmflora zerstören.

          Was würden Sie nun vorschlagen? Welche Bakterien könnte ich mir denn eingefangen haben? Und sollte ich weiterhin Geschlechtsverkehr ausüben (zum durchspülen...) oder lieber darauf verzichten? Falls Sie sonst noch einen Tipp haben (viel Trinken etc.) wäre ich Ihnen dankbar...

          Vielen Dank + Gruß
          michael

          Kommentar


          • Re: Bakterieller Harnwegsinfekt Nachwirkungen


            Geduld ist immer Bestandteil der Therapie bei Prostatitis. Ich würde erst einmal noch abwarten.... Lokale Wärme; viel trinken; Geschlechtsverkehr regelmäßig und nicht mit dem Fahrrad fahren!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar


            • Re: Bakterieller Harnwegsinfekt Nachwirkungen


              Vielen Dank für die Antwort. Werde Ihre Ratschläge berücksichtigen. Habe nur Angst, dass sich die eventuell noch vorhandenen Bakterien auf die Samenleiter ausbreiten und irgendwann gar nichts mehr geht.... Ist das überhaupt möglich? Das wäre dann vorerst meine letzte Frage; versprochen...

              Gruß
              Michae

              l

              Kommentar



              • Re: Bakterieller Harnwegsinfekt Nachwirkungen


                Das ist (zum Glück) ausgeschlossen....

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar

                Lädt...
                X