#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenwerte

    Guten Tag Herr Dr. Kreutzig,

    hab eine chronische Hep C, Fibrose Grad 2. Hatte vor kurzem Kontrolluntersuchung. Laborwerte waren alle o.k. (auch Leberwerte) bis auf Werte für Eisenstoffwechsel:

    Eisen 32 µg/dl und Transferrinsättigung mit 7% erniedrigt (sonst ok: Ferrin 46ng/ml, Transferrin 337 mg/dl).

    Jetzt liest man online so Sachen wie: Eisen zu niedrig, Transferrinsättigung zu niedrig mögliche Ursachen Tumorerkrankungen und chronische Entzündungen. Dass ich eine chron. Entzündung hab, weiß ich. Aber Tumor?

    Ansonsten schrieb der Arzt im Arztbrief: "Sonografisch, serologisch und insbesondere auch klinisch liegt eine stabile Situation vor ohne Hinweise auf eine bedeutsame Progriedienz der Lebererkrankung." (worüber ich mich natürlich sehr gefreut hab!)


    1. Frage: Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen?
    2. Frage: Worauf können diese Werte bez. Eisen hindeuten bzw. welche möglichen Ursachen "können" dahinter stecken? Können diese Werte mit der Lebererkrankung zu tun haben? (Ok, das waren eigentlich drei Fragen)
    3. Frage: Soll ich was zur weiteren Abklärung tun?

    Vielen Dank
    B.


  • Re: Eisenwerte


    Die Regulation des Eisenstoffwechsels ist eine sehr komplexe Sache. Die Leber nimmt eine ganz zentrale Funktion dabei ein. Lebererkrankungen können also durchaus auch Störungen verursachen.
    Sorge machen würde ich mir erst einmal nicht. Eine genaue Beurteilung am ehesten durch einen Internisten (ich bin ja Urologe...).
    Natürlich ist das Blutbild in diesem Zusammenhang noch sehr wichtig, um die gesamte Situation einzuschätzen. Auch Referenzwerte des jeweiligen Labors....


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X