#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechtes Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechtes Spermiogramm

    Hallo Herr Dr.Kreutzig,

    bei mir wurde ein Spermioramm durchgeführt. Und das Ergbeniss war leider ziemlich schlecht.

    Nur 8% waren schnell progressiv beweglich (Kategorie a). 12 % nach Kategorie b beweglich. Also 20% beweglich (es sollten ja 50% sein meinte der Urologe...)

    Dazu waren auch nur 40 Mil/ml. Sehr wenig, meinte der Urologe, für einen 25 jährigen.

    Kann man damit überhaupt Kinder kriegen? Wir hatten bald vor "damit" zu beginnen. Haben es aber noch nicht versucht. Aber es beunruhigt mich schon.

    Auch wurden die Hormone getestet.
    Testosteron: 6,6 ug/l (Referenzwert:: 3,5-8,6)
    Prolactin: 147 mU/l (<354)
    FSH: 2,9 U/l (1-7)
    LH: 3,3 U/l (1,5-9,3)

    Können diese Werte Aufschluss geben über das schlechte Spermiogramm ? Besonders LH und FSH erscheint niedrig, oder nicht?

    Allerdings war ich die Tage vor dem Spermiogramm nicht gerade gut drauf. Ich denke man kann schon von einer leichten Depression sprechen, zumindest von negativer Verstimmung. Auch habe ich beruflich sehr viel Stress und leider wenig Schlaf. Auch die Nach vor dem Spermiogramm habe ich nur 4 Stunden geschlafen. Auch bei der Masturbation um 7 Uhr (Abgabe um kurz nach 8 Uhr) war ich nicht wirklich fit.
    Kann dies das Spermiogramm negativ beeinflussen?


    Vielen Dank für ihre Hilfe!

    Viele Grüße


  • Re: Schlechtes Spermiogramm


    LH/FSH sprechen zumindest mal gegen einen primären Hodenschaden. Testosteron ist etwas niedrig. Mit dem Spermiogramm können Sie durchaus Kinder Zeugen. die Zahl ist normal, die Beweglichkeit etwas eingeschränkt.
    Ich würde erst einmal eine Kontrolle in 3 Monaten machen und dann ggf. über Maßnahmen entscheiden.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Schlechtes Spermiogramm


      Ist das Testosteron wirklich zu niedirg? Es ist doch im oberen Drittel des Referenzbereichs?! Oder ist der Referenzbereich falsch?

      Und können Stress und Schlafmangel ein Spermiogramm negativ beeinflussen?

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Schlechtes Spermiogramm


        Sie haben recht.... sorry, hab mich verlesen....

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Schlechtes Spermiogramm


          Meinen sie das mit dem Testosteronspiegel? Also ist er doch in Ordnung?


          Und wie siehts denn nun aus mit der Anfälligkeit des Spermiogramms auf Stress und Müdigkeit. Ist das möglich?

          Entschuldigen Sie meine Nachfragerei :-)

          Nochmals vielen Dank!

          Kommentar


          • Re: Schlechtes Spermiogramm


            Testosteron ist so absolut in Ordnung.

            Stress und Müdigkeit sind als Ursache für eine Veränderung des Spermiogramms durchaus möglich. Daher mache ich Therapie nie an einem Spermiogramm fest.... Kontrolle daher in einem 2. Bildungszyklus (3 Monate).

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X