#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostataentzüdnung?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prostataentzüdnung?!

Guten Abend,

ich habe seit mehr als 3 Wochen folgende Beschwerden und suche nun hier Rat:

Ich verspürte von einem Tag auf den anderen während des Wasserlassens ein Brennen in der Harnröhre, welches nach dem Wasserlassen aber nicht abklingt und fast immer bis zum nächsten Wasserlassen bestehen bleibt (Brennen/Schmerz in der Harnröhre ist hauptsächlich im Eichelbereich/Harnröhrenausgang).
    Ging damit zum Urologen, der auf Blasen- bzw. Harnröhrenentzündung getippt hat ... bekam dann erst Keciflox 250mg für 5 Tage verschrieben, und nachdem keine Besserung eingetreten ist auch noch Doxyhexal 200 mg Tabletten für 10 Tage.
    Urinprobe war 2x negativ, Uroflow in Ordnung, im Ultraschall auch nichts auffälliges festzustellen (Nieren und Blase in Ordnung, keine Nierensteine).
    Seit ca. 1,5 Wochen habe ich zusätzlich zu den Schemrzen in der Harnröhre, Schmerzen im Hodenbereich bekommen, der Urologe sagt aber die Hoden seien in Ordnung und die Schmerzen könnten von einer Prostataentzündung oder Reizung kommen und sowas kann ewig dauern. Hab jetzt auch noch Alfuzosin CT 10mg Tabletten bekommen, die ich seit nunmehr einer Woche nehme, bislang ohne Besserung. Jetzt war ich heute wieder beim Arzt (zum 3. Mal in 3 Wochen) und er hat mir gesagt, dass ich abwarten soll oder aber eine langfristige, hochdossierte Antiobiotika Therapie starten kann ... wir haben uns darauf geeingt, ersmtal noch abzuwarten und ohne Antiobiotika zu sehen ob es sich von slebst bessert.

Deswegen wollte ich mir einmal eine 2. Meinung einholen, ob es denn erstens tatsächlich sein kann, dass man nichts findet (Urinprobe etc) und ich trotzdem Schmerzen sowohl in Harnröhre als auch im Hodenbereich habe ... mache mir eben schon Sorgen (v.a. wegen den Schemrzen im Bereich der Hoden) und habe ein bißchen Angst, dass das Abwarten (ohne Medikamente) alles nur noch schlimmer/chronisch werden lässt ... da sind ja die schönsten Horrorgeschichten im Internet zu finden (ala seit 2 Jahren Scherzen etc.)
    Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten was das sein könnte?!

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe! Bin erst Anfang 20 (weiß nicht ob das einen Unterschied macht) und hatte vorher noch nie Beschwerden in dem Bereich!
    Hannes

• Re: Prostataentzüdnung?!

Ich würde antibiotisch behandeln.....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lieber Dr. Kreutzig,

erstmal vielen Dank für Ihre Einschätzung!
      Das mit der Antiobiotika Therapie werde ich dann wohl auch machen, falls sich die Beschwerden mittlefristig nicht bessern sollten ... gibt es denn in dem Bereich auch eine andere Möglichkeit bzgl der Diagnose, oder deuten die Symptome (Schmerzen im Hodenbereich und in Harnröhre) für sie schon auch auf Prostataprobleme hin ... möchte jetzt eben nur keine langfristige Antiobiotika Therapie starten um dann am Ende festzustellen, dass es etwas ganz anderes war/ist . Kann man da auf etwas handfestes / belegbares untersuchen oder stützt sich das alles nur auf Symptome die der Patient beschreibt!?
      Bin wie gesagt vor allem wegen der ausstrahlenden Schmerzen in den Hodenbereich beunruhigt, muss ich mir da Sorgen machen?!

Beste Grüße!

Kommentar

Die mögliche Symptomatik bei der Prostatitis ist vielfältig. Auch ausstrahlende Schmerzen in die Hoden können dazu gehören.

Das Problem ist, daß die Erreger oft nur schwer nachzuweisen sind....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Bei mir ist die Symptomatik recht ähnlich.
          (siehe: )

Urologe 1 wollte irgendwann eine Samenprobe von mir und hat darin Staphylokokken gefunden.
          Er meinte, das sei ganz klassisch.
          Urin blitzsauber aber in der Samenprobe dann Bakterien.
          Nach knapp 4 Wochen Antibiotika aber keine Besserung.

Urologe 2 meinte dann, daß das ganze für ihn psychisch bedingt sei und vielleicht einfach die Probe verunreinigt gewesen sei. Sofort Antiobiotikum absetzen.
          Zudem meinte er, er käme gerade von einem Urologenkongress und habe für sich daraus mitgenommen: Akute Prostatitis gibt es nicht.

=> Ich soll Sport treiben

Naja... bin grad mit Umzug und Renovierung beschäftigt.... indirekt also genug Sport grad, aber... bisher tut sich nichts. Die Prostataschmerzen waren schon mit dem Verlassen der Arztpraxis bei mir weg. Aber das Brennen ist nach wie vor da, wenn ich auf's Klo gehe.
          (+ Rötung bei mechanischer Reizung)

Wirst auch beim Nachlesen im Netz festgestellt haben, daß die Meinungen da arg auseinandergehen und manche Behandlungsmethoden erinnern schon an Voodoo.

Lange Rede, kurzer Sinn... nix genaues weiß man wohl bei der Thematik (noch) nicht.
          Und so gibt's wohl auch noch keine einhellige Meinung unter den verschiedenen Urologen.

Aber kannst ja auch mal bei Deinem Uro fragen ob er's für sinnvoll hält das Ejakulat nach Bakterien zu checken, ehe ihr mit 'nem Breitbandantibiotikum losfeuert.

(Wobei man dann im Netz auch wieder liest, daß Bakterien im Ejakulat auch wieder irgendwo normal seien. *augenroll* )

Kommentar

In der Tat sind die Auffassungen etwas unterschiedlich. Ich persönlich bin der Auffassung, daß Infektionen mit nicht/schwer nachweisbaren Erregern oft eine bedeutende Rolle spielen. Das ist auch der wissenschaftliche Stand.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
            X