#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knötchen in der Eichel-Expertenrat erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knötchen in der Eichel-Expertenrat erbeten

    Guten Tag!

    Zunächst "sorry" für den etwas längeren Text.

    Ich habe seit einiger Zeit eine Veränderung an meiner Eichel festgestellt.

    Es handelt sich zunächst um eine Stelle, an der ein Stecknadelkopf großer (bzw. etwas kleiner), dunklerer Punkt auf der Eichel sichtbar ist. Problem hierbei ist, dass er nicht immer sichtbar ist (u.A. ja nach Durchblutungszustand) deswegen waren zwei Besuche beim Urologen auch "erfolglos"). Der Punkt scheint erhaben zu sein (wie ein Leberfleck etwa), ist aber nicht spürbar oder tastbar. Auch habe ich den Eindruck, dass er nicht auf Haut sitzt sondern so, als sei ein kleine Kugel unter der Haut. Aber eben nicht hart und tastbar. Seit mehreren Monaten in Größe und Lage unverändert.

    Weiterhin habe ich festgestellt, dass solche "Kügelchen" in voll erigiertem Zustand an großen Teilen der Eichel, u.a. "oben drauf" und auch um die Harnröhrenöffnung sichtbar werden, vorallem, wenn ich noch den Beckenbodenmuskel anspanne. Sieht in etwas wie kleine, kugelförmige, blutgefüllte (von der Farbe her) Bläschen unter der Haut aus, wie ein Netz von solchen Kugeln. Allerdings auch nicht fühl- bzw. tastbar.
    Dieses "Netz" ist auch in Nicht-erigiertem Zustand erkennbar, wenn man die Eichelhaut dehnt und die Eichel etwas "platt drückt".

    Sonstige Beschwerden beim Wasserlassen, beim Sex, Ausfluss, Schmerzen, Jucken o.ä. habe ich keine. Eine Urinuntersuchung war ohne Befund, Krebsvorsorge "komplett" ebenfalls ohne Befund. Für eine Krebserkrankung sei ich mit Mitte 30 zu jung, ausserdem sei das fast immer oberflächlich und nicht unter der Haut, schon gar nicht so "großflächig" und zudem "was man mal sieht und mal nicht ist kein Krebs", so die Aussagen des Urologen.

    Geben die Symptome Anlass zur Sorge, oder sind es gar keine Symptome und ich nur zu empfindlich bzw. beobachte zu genau? Eine meiner Vermutung ist, dass es sich um die rauhe Oberfläche des Schwellkörpers handelt, die bei einer Erektion durch die Haut sichtbar wird.
    Hintergrundinformation: Ich habe seit einiger Zeit eine neue Partnerin und mein Sexleben hat sich dadurch deutlich verändert (Häufigkeit, Intensität). Kann dies eine Rolle spielen?

    Vielen Dank für einen Tipp. Wie gesagt, zwei Besuche beim Urologen waren ohne Befund und das von mir beschriebene dort auch nicht sichtbar.


  • Re: Knötchen in der Eichel-Expertenrat erbete


    Das sind mit recht großer Sicherheit kleine Blutgefäße (Venen-Aussackungen), die unter dem Druck der Erektion hervortreten. Harmlos und nicht therapiebedürftig.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Knötchen in der Eichel-Expertenrat erbete


      Hallo Herr Dr. Kreuzig,

      herzlichen Dank für den Hinweis. Das beruhigt mich dann doch.

      Danke für Ihre Zeit und viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X