#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist da alles richtig gelaufen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist da alles richtig gelaufen?

Hallo Herr Dr. Kreutzig

Bei meinem Mann ist das Spermiogramm schlecht ausgefallen. Es wurde Blut im Ejakulat gefunden und Bakterien. Ist das überhaupt möglich das da Blut drin sein kann oder ist da etwas schief gelaufen? Er hat nämlich auch überhaupt keine schmerzen so das es hätte eine Hodenentzündung sein können. Bei meinem Abstrich wurde auch nichts gefunden.

Mein Mann ist auf Geschäftsreise und konnte den Arzt nicht selber sprechen was das Spermiogramm betrifft. Er wollte das ich darüber informiert werde. Aber der Urologe meinte er hätte jetzt keine Zeit irgendwelche Ehefrauen aufzuklären. Er sagte nur es sieht schlecht aus und er solle am Donnerstag noch einmal eins machen. Was soll ich von diesem Urologen halten? Mein Hausarzt sagte mir man soll das Sperma warm aufbewaren beim Transport z.B. in der Innentasche von einer Jacke. Stimmt das? Wurde mir beim Urologen auch nicht gesagt.

Hier noch das Spermiogramm meines Mannes

Ejakulatsmenge: 3,1 ml
    Farbe: o.B
    Geruch: o.B
    Viskosität: 1 cm
    Verflüssigungszeit: 10 min
    pH-Wert: 7,7
    Konzentration: 6,6 Millionen
    Vitalität: 34,9% lebende Spermatozoen Esoin-Test
    Mobilität: Kategorie a: schnell und linear progressiv beweglich
    Kategorie b: langsam, linear träge oder nicht linear beweglich
    Kategorie c: ortsständig beweglich
    Kategorie d: unbeweglich

a+b 8,6%
    a 0%
    c 14,4%
    d 77%

Morphologie: von 100 betrachteten Spermien sind

64,7% Normale Formen
    35,3% Pathologische Formen, davon 7,8% unreife Formen/Rundzellen.

Könnten sie mir da weiterhelfen dabei dieses Spermiogramm besser zu verstehen und was heißt das jetzt für uns? Kann man da dran noch was machen? Was sind eigentlich genau Pathologische Formen? Sie sollten vielleicht auch noch dazu wissen das ich auch nicht ganz gesund bin. Hatte meine Periode das letzte mal im September.

Könnten sie mir bitte helfen? Aber bitte mit möglichst wenig Latein.

Wenn ich meine Periode regelmäßig bekommen sollte wie hoch ist dann die wahrscheinlichkeit das ich schwanger werde?

Außerdem muss ich noch ein Lob an sie aussprechen sind ein super Doc. Man kann schenll mit einer Antwort rechnen. Würde auch noch in Ihre Praxis kommen.

Liebe Grüße
    Irina

• Re: Ist da alles richtig gelaufen?

Nun wollen wir mal versuchen, da etwas Ordnung hinein zu bringen:

1. Blut im Sperma:
    das kann z.B. im Rahmen einer (auch ohne Symptomatik!) Prostatitis vorkommen.....

2. Das Aussehen der Spermien ist ok. Sog. pathologische Formen sind deformierte, mißgebildete Spermien. Diese dürfen in einem Anteil bis 50% vorkommen (wo viel produziert wird, entsteht auch mal "Ausschuss".

3. Die Bewertung des Spermiogramms ist, daß es zu wenige Spermien gibt (Soll 20 Mio/ml). Ferner sind zu wenige bewegliche Gesellen... (Soll: a&b= 50%).

Es ist aber auch mit diesem Spermiogramm möglich Kinder zu Zeugen...... Etwas "Tuning" z.B. mit Orthomol fertil könnte das Spermiogramm weiter bessern. Ferner sollte bei Bestätigung eier Prostatitis auch diese behandelt werden. Dazu dann auch eine Partnertherapie .....

Was bei Ihnen selbst nicht optimal ist, muss der Gynäkologe klären....

Ich möchte an dieser Stelle zur Beratungsqualität des Urologen mal eher nicht Stellung beziehen.....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Hallo Herr Dr. Kreutzig,

Danke für Ihre sehr schnelle Antwort. Auf Sie ist verlass!

Ich habe auch gefragt gehabt ob Blut im Ejakulat sein kann bei einer Prostatitis weil mein Mann selten mal auch Anzeichen für eine hatte. Da bekam ich als Antwort das es nicht sein kann. Ich glaube wir werden uns einen neuen Urologen suchen. Was meinen Sie soll mein Mann dort überhaupt noch ein zweites Spermiogramm am Donnerstag machen lassen?

Wir haben auch ende Februar einen Termin bei einer Kinderwunschpraxis. Hoffe werden da besser behandelt und verstanden.

Hätte noch ein paar Fragen würde mich freuen wenn Sie mir die auch noch beantworten könnten.

Könnte es sein das wenn mein Mann wiklich eine Prostatitis hat und sie dann ausgeheilt ist das dann auch das Spermiogramm besser ausfällt?

Wie lange muss man das Orthomol fertil denn ungefähr einnehmen bis man erste Wirkungen sieht? Kann ich ihm das jetzt einfach schon kaufen oder muss er da mit irgendeinem Arzt noch absprache halten? Würde das bei meinem Mann wirklich etwas bewirken? Kosten? Hätte er damit auch die chance sein a+b Wert auf 50% zu bringen?

Bei meinen ganzen Abstrichen war alles immer in Ordnung! Ist da dann immer noch eine Paartherapie notwendig? Oder sollte man das einfach nur zur Sicherheit machen?

Ich weiß es sind sehr viele Fragen aber ich denke mir besser fragen wie dumm sterben.()

Liebe Grüße
      Irina

Kommentar

Erreger der Prostatitis entziehen sich oft dem Nachweis auch bei Abstrichen. Die Partnertherapie ist daher eine grundsätzliche Empfehlung.
        Eine Besserung des Spermiogramms nach Therapie der Prostatitis ist gut möglich aber nicht vorher zu sagen.
        Orthomol macht Effekte frühestens nach 3 Monaten (Spermienbildungszyklus). Insoweit ist sehr die Frage, was ein so kurzfristig neues Spermiogramm bringen soll..... außer einem besseren "Mittelwert"...

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Hallo Herr Dr. Kreutzig,

dankeschön für Ihre immer schnellen Antworten. Sie haben uns sehr weiterhelfen können.

Vielen vielen Dank.

Liebe Grüße
          Irina

Kommentar

Halo Herr Dr. Kreutzig,

Eine Frage hätte ich noch. Mir wurde in der Apotheke gesagt das es auch das orthomol fertil als plus gibt. Kostet beides gleich viel. Was soll ich jetzt kaufen?
            orthomol fertil plus oder normal?

Liebe Grüße

Irina

Kommentar

Dann doch plus.... ist mehr drin fürs gleiche Geld!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Hallo Herr Dr. Kreutzig

Danke für Ihre Antwort. Dann werde ich wohl das plus kaufen.

Trotzallem habe ich noch eine Frage. Wo wird dann eigentlich eine Paartherapie durchgeführt? Bei ein und dem selben Arzt? Beide beim Urologen? Oder wo?

Wir hätten aber noch ein Problem. Der Urologe würde die Prostatitis erst am 19.03. behandeln. Der Grund ist der gleiche wie im ersten Beitrag. (Keine Zeit).
                Aber sowas sollte man doch dann auch nicht so lange anstehen lassen wenn man es schon weiß. Oder ist das nicht schlimm? Wir haben auch sonst keinen früheren Termin bekommen bei einem anderen Urologen. Könnten wir vielleicht zu Ihnen in die Praxis kommen? Freiburg ist nämlich nicht grad arg weit weg von uns. Könnte ich bei Ihnen anrufen und einen Termin vereinbaren? Nummer und Adresse hab ich.

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße
                Irina

Kommentar

So eilig ist es nicht.... ist ja auch nur eine wahrscheinliche Vermutung..... Die Partnertherapie soll einfach mit dem gleichen Antibiotikum über die gleiche Zeit laufen (wers verschreibt ist eigentlich nicht wichtig).
                  Wenn´s Ihnen eilig ist, können Sie gern einen Termin machen.... wann frei ist, werden Ihnen unsere netten Damen gern sagen....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Hallo Herr Dr. Kreutzig

Wir haben es sehr eilig. Solange dieses Problem nicht behoben wird, können wir den Kinderwunsch vergessen, weil ich nämlich solange das nicht in Ordnung ist, nicht behandelt werde, wegen meinem unregelmäßigem Zyklus. Und das wegen dem Zyklus meinte meine FÄ das es eilig ist. Aber wir hatten ja Glück und haben sehr bald einen Termin bei Ihnen bekommen.

Noch eine Frage: Wie hoch ist die Erfolgsrate bei Ihnen in der Praxis mit Ortomol fertil?

Dann werden wir uns wohl bald sehen. Freu mich schon.

Liebe Grüße
                    Irina

Kommentar

Zu dieser Frage kann ich zumindest keine Statistik angeben.... die Fälle liegen doch sehr unterschiedlich..... manchmal hilft es nicht.... manchmal aber doch.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
                      X