#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorhautverengung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorhautverengung

    Hallo!

    Mein Sohn (3 Jahre alt) hat wohl eine Vorhautverengung.

    Der Hausarzt hat uns ne Überweisung zum Urologen gegeben, weil er meint, diese Hormonsalbe -zur Weiterung- würde bei unserem Sohn schon nichts mehr bringen.

    Mein Mann kann sich mit dem Gedanken nicht so anfreunden, dass unser Sohn beschnitten werden muss.
    Er möchte diesen Termin gerne noch etwas rauszögern, vielleicht tut sich ja noch was von alleine. Aber bislang tut sich gar nichts, wir üben schon immer fleißig aber nichts.

    Mein Sohn klagt ab und an mit "mein Nipi tut weh"!

    Kann das an dieser Verengung liegen???

    Kann sich noch was tun von alleine wenn sich bislang nichts getan hat???


    Danke für Antworten!

    Jenny


  • Re: Vorhautverengung


    Die Schmerzen könnten an der Verengung liegen. Manchmal macht es Sinn zu warten.... das hängt davon ab, wie eng es ist. Ein Blick eines erfahrenen Urologen dürfte reichen, um das zu entscheiden.

    Es gibt ja in jedem Fall die Option einer etwas "sparsameren" Beschneidung.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Vorhautverengung


      Ich kann es Deinem Sohn nachfühlen.

      Einer Beschneidung bin ich damals nur entgangen, weil der behandelnde Kinderarzt am Konsultationstag die Zulassung entzogen bekam. Er war Jude und sehr beliebt.

      Sein Vertreter ließ eine Salbe anrühren (Zusammensetzung weiß ich natürlich nicht mehr), die wurde mit einem Wattestäbchen (heute Q-Tips) vorsichtig zwischen Eichel und Vorhaut übertragen. Nach und nach wurde immer wieder versucht, die Vorhaut durch zurückziehen zu weiten. Wichtig ist, dass keine Balanitis entsteht. Ein Spiel kann man auch damit machen, dass man die Vorhaut vorne zuhält und den Jungen in der Badewanne pinkeln lässt. Die Vorhaut bläht sich auf und weitet sich damit nach und nach.

      Habe nicht gedacht, dass ich nach so vielen Jahren meine Erfahrung noch weiter geben kann.

      Großvater wünscht besinnliche, gesegnete Weihnachten

      Kommentar


      • Re: Vorhautverengung


        vielen Dank für die Antworten!

        Dann werde ich wohl meinen Mann überzeugen, uns wenigstens beim Urologen beraten zu lassen!

        Vielleicht hilft jeden besagte Creme ja doch.... -hoffentlich!

        Wenn man "sparsam" beschneidet, dann wird nur das nötigste entfernt????



        @ Großvater..
        Danke für den Tipp mit dem Zuhalten, werden es nach dem nächsten Baden mal ausprobieren!


        Frohe Weihnachten noch!!!

        Jenny

        Kommentar



        • Re: Vorhautverengung


          Manchmal ist mit verschiedenen Methoden viel.... manchmal wenig zu erreichen.
          Die Sparsame Beschneidung beschränkt sich auf das Nötigste... sollte aber dennoch ausreichend sein!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • Re: Vorhautverengung


            Ich habe nochmal eine ergänzende Frage.

            Mein Sohn übt nur wirklich sehr sehr viel und jetzt ist ein sichtbarer Erfolg da. Die Vorhaut lässt sich schon ein Stück zurückziehen!

            Für meinen Mann bedeutet es: NICHT MEHR zur Urologen!

            Sollten wir es trotztdem abklären lassen oder jetzt erstmal warten, vielleicht löst es sich ja noch komplett??

            LG Jenny

            Kommentar


            • Re: Vorhautverengung


              Ich teile die Ansicht Deines Mannes.

              Schneiden kann man immer noch. So lange keine Not besteht, sollte man das Natürliche so lassen. Überlassen wir es dem Junior, wie er es haben will, wenn er die Pubertät hinter sich hat.

              Großvater

              Kommentar



              • Re: Vorhautverengung


                Ein Blick schadet sicher nicht.
                Ich persönlich berate sehr zurückhaltend, wenn nicht eine Circumcision sowieso gewünscht ist.
                Nicht zu stark "üben", da es sonst zu kleinen Einrissen mit der Folge einer Vernarbung kommen kann.
                Unterstützend sind jojoba-haltige Cremes sinnvoll 8z.B. frei-öl).

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar

                Lädt...
                X