vielleicht könnten Sie uns etwas aufklären, und zwar über folgendes:
mein Mann und ich haben eine 8-jährige Tochter. Wir sind vor 9 Jahren problemlos sofort nach dem Absetzen der Pille schwanger geworden. Nun haben wir uns endlich für ein 2. Kind entschieden, haben dann 6 Monate lang geübt, ohne Erfolg.
Daraufhin hat mein Mann gemeint, er geht mal zum Urologen und lässt ein Spermiogramm machen. Was er dann auch gemacht hat. Das Ergebniss war niederschmetternd.
Im Bericht steht:
Makroskopisch: Volumen: 3,4 (2-6ml), Ph: 8,5 (7,2-7,8)
Farbe: normal
Geruch: unauffällig
Verflüssigungszeit: normal
Mikroskopisch:
Spermiendichte: 44 Mio; Gesamtzahl: 149,6 MIO
Gesamt-Motilität initial: 60% (60-70%)
Koord.progr. Motilität: 10% (20-30%)
Vitalität im Eosintest: 70% (60-70%) (ungefärbt)
Spermaagglutinate: keine
Rundzellen/BF: 2-6/BF
Morphologie: Normomorph: 1% (>50%)
es sind Kopf, Schwanz- und Mittelstückanomalien vorhanden, ich führe die einzelnen %-Zahlen jetzt nicht auf.
Cyturtes: pos
Sangurtest: pos
Labor:
Frucktose im Ejakuat: 3,9 (2-50)
Citrat im Ejakulat 9,6 (1-7)
Carnitin im Ejakulat 58 (40-100)
Körperlicher Untersuchungsbefund: Nielenlager bds. frei, nicht druck- und klopfempfindlich Abdomen weich, keine Resistenzen, Blase palp. regelrecht, Genitale o. B., Prostata altersentsprechend, weich, unauffällig. RR 130/70 mmHg..
Sonographie: Nieren bds. o. B., beide Hoden o. B..
Beurteilung/Therapie:
koord. progr. Mot. mit 10% liegt wiet unter dem RW von 25%, Normomorphe sind hier bis auf 1% keine vorhanden, die meisten Spermien liegen in kombinierten Fehlformen vor.
Es liegt eine Teratozoospermie vor. Es sollte eine kurzfr. Kontrolle erfolgen.
Nun ja, das war der Arztbericht. Und wir sind total schockiert. Heißt das jetzt für uns, dass wir ein Kind auf dem normalen Wege nicht mehr zeugen können????
Der Urologe hat meinen Mann nicht aufgeklärt, auf was es zurückzuführen ist, dass die Spermien in so hoher Zahl fehlgeformt sind. Er hat eigentlich gaar nix gesagt...
und wir hängen jetzt mit unseren Fragen in der Luft...
Mein Mann hat jetzt angefangen Vitamin A, E, Zink und Folsäure zu nehmen.
Er hat keine Probleme mit Prostata gehabt, aber er hat in der Sperma so komisches gelbes Gelee.
Desweiteren nimmt er täglich Omeprazol.
Im Januar soll er noch mal zum SG und Hormone überprüfen.
Wie würden Sie diese Lage einschätzen? Vielen Dank im Voraus!
LG
Natalia
Kommentar