#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wiederkehrende pilzerkrankung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wiederkehrende pilzerkrankung

meine freundin und ich haben ein problem mit einer immer wiederkehrenden pilzerkrankung.
    vor einem halben jahr hatten wir beide eine ureaplasmeninfektion, die zu chronischen blasenentzündungen führte.diese bekamen wir nach mehreren fehlgeschlagenen versuchen mit einem antibiotikum in den griff (partnerbehandlung).
    einige zeit später hatten wir mit einer ziemlich heftigen pilzinfektion zu kämpfen, die wir mit kadefungin behandelten.allerdings tritt diese seit der ersten infektion immer wieder auf.jedesmal nach der behandlung (während des behandlungszeitraums und teilweise auch darüber hinaus kein sex) trat die infektion in gewissem zeitlichen abstand erneut auf, meist,wenn wir wieder anfingen miteinander zu schlafen.einmal sahen wir uns nach einer behandlung ca. 4 wochen nicht und in dieser zeit hatte keiner von uns probleme.sobald wir wieder sex hatten,fing es von neuem an.
    auch eine frauenärztin wusste auf nachfrage nicht weiter und verordnete einfach wieder vaginaltabletten und créme.das problem ist jedoch immer noch akkut und fängt langsam an zu nerven.die infektionen werden zwar nicht von mal zu mal schlimmer,aber sie sind vorhanden.
    weiß jemand etwas zu solchen problemen?danke.

• Re: wiederkehrende pilzerkrankung

Ich würde hier vielleicht mal zu einer grundlegenden "Sanierung" (entschuldigt bitte das doofe Wort)raten. Deine Freundin sollte mal mit ihrer Frauenärztin über eine orale Pilztherapie (Fluconazol) sprechen. In wieweit es sowas für Männer auch gibt, kann Dir sicher der Doc hier besser beantworten. Dann würde ich mir in der Apotheke Terzolin besorgen. Das ist zwar eigentlich ein Shampoo, hilft aber auch als Duschgel. Damit solltet ihr beide ne Weile täglich duschen. Hier aber nicht nur den Genitalbereich abseifen, sondern den ganzen Körper. Es steht zu befürchten, dass der Pilz weiter verbreitet ist, als nur im Genitalbereich. Na und von da aus verbreitet er sich wahrscheinlich weiter. Also einmal Komplettbehandlung. Einseifen, 10 Minuten einwirken lassen(das ist lästig aber wichtig), gut abbrausen. Hinterher gut abtrocknen, Handtuch und Waschlappen(so man denn einen benutzt) jedesmal in die Wäsche (mindestens 60° Wäsche), täglich - natürlich - frische Unterwäsche (auch mindestens 60° waschen).

Während der Behandlung würde ich mal komplett auf Wannenbäder und Schwimmbadbesuche verzichten. Außerdem sollte man die Behandlung mindestens 14 Tage nach Abklingen der letzten Zeichen durchführen. Pilze neigen einfach dazu, sich Verstecke zu suchen und von da aus neu anzugreifen. Ich kann Dir gleich sagen, dass diese Behandlung nicht ganz billig ist und die Krankenkasse auch nicht dafür zahlt. ABER sie sollte helfen.

Wurde denn schon mal ein Abstrich gemacht, bei dem festgestellt wurde, um was für einen Pilz es sich handelt? Vielleicht wäre ja gerade das hilfreich um das Biest direkt angehen zu können. Der normale gynäkologische Abstrich zeigt ja nur, dass ein Pilz vorhanden ist und spezifiziert nicht.

Lieber Doc, ich hoffe, ich habe nicht zu großen Mist erzählt, aber bei meinen Patienten (ich bin selbstständige Wundmanagerin) hilft das gerade bei pilzbesiedelten Menschen meistens. Sie dürfen mich aber natürlich gerne korrigieren.

Liebe Grüße
    Beate Ullmann

Kommentar

• Re: wiederkehrende pilzerkrankung

Oftmals handelt es sich hier um eine Instabilität der Flora, die durch die notwendige lange antibiotische Therapie ausgelöst wurde. In der Regel überwuchern dabei vaginale Candida-Pilze. Neben einer Reduktion der Pilze vaginal mit Medikamenten ist der Aufbau der gesunden vaginalen Bakterien wichtig (Lactobacillen). Schon in der Frühzeit hat man dafür Natur-Yoghurt verwendet....
      In Ausnahmefällen kann man gegen die Pilze auch zu härteren Geschützen greifen (s. Beitrag Frau Uhlmann).

Auf der Männerseite sind die Pilze i.d.R. kein Problem. Waschen mit Sauren Seifen nach GV und gutes Trocknen und Cremen reicht.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
      X