#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testosteronwert zu niedrig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Testosteronwert zu niedrig?

Hallo Expertenteam,

mein Freund (39) leidet seit längerer Zeit unter massiven Ein- und Durchschlafstörungen, des weiteren (vermutlich in der Folge) unter Tagesmüdigkeit, Abgeschlagenheit und Lustlosigkeit. Er steht nur noch auf, um seiner Arbeit nachzugehen, und hat keine Energie mehr, seine persönlichen Interessen zu verfolgen. Auch seine erhöhte Reizbarkeit ist auffällig.

Der konsultierte Hausarzt, den er um ein Hormonscreening - mit Fokus auf dem Testosteronwert - gebeten hatte, hat lediglich eine normale Blutuntersuchung vorgenommen und das Medikament Tavor verordnet, das mein Freund aber nicht mehr einnehmen kann, weil er dann noch schlechter in der Lage ist, sich auf das Autofahren und Arbeiten zu konzentrieren. Die Blut-, auch Schilddrüsenwerte, waren soweit i. O., nur der Kreatininwert und die Leukozytenzahl leicht erhöht. Letzteres führen wir auf seine derzeitige Mittelohr- und Mandelentzündung sowie den seit längerem bestehenden Husten zurück, der hausärztlicherseits erfolglos nur mit ACC behandelt wird, den er in Kürze jedoch durch einen Lungenspezialisten weiter abklären lassen wird.

Wodurch könnten die eingangs geschilderten Beschwerden verursacht sein? Ich habe neben dem von meinem Freund bereits angedachten zu niedrigen Testosteronwert an eine Übersäuerung des Körpers gedacht, zumal er seinen Flüssigkeitsbedarf ausschließlich durch Kaffee und gelegentlich Limonade deckt (was allerdings schon seit vielen Jahren der Fall ist). Jedoch würde dies ja nicht seine Schlafprobleme erklären.

Für einen entsprechenden Tip, wie hier weiter verfahren werden sollte, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Bianca

• Re: Testosteronwert zu niedrig?

Es könnte sich durchaus um einen Testosteronmangel handeln. Eine "normale" Blutuntersuchung führt da aber nicht weiter. Es ist wohl sinnvoll, wenn Sie sich an einen Spezialisten (Urologen/Endokrinologen) wenden.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
    Close menu