seit Ende 2006 leide ich nun schon an immer wiederkehrenden Nebenhoden-Entzündungen, betroffen ist dabei stets der linke Hoden, die Entzündungen (bislang waren es neun) treten im Durchschnitt alle drei Monate auf. Das heißt, dass man in meinem Fall durchaus von einem chronischen Verlauf reden kann. Behandelt wurde und wird die Entzündung von der Schulmedizin mit dem üblichen Mix aus Antibiotikum und Schmerzmittel. Zudem versuche ich mich im akuten Zustand möglichst ruhig zu verhalten (liegen) und kühle den Hoden. Das Problem bei mir ist: Durch keinen der bisherigen Tests konnte bis heute eine Ursache für meine Krankheit ermittelt werden – Urintests, Ejakulat-Tests, Blut-Untersuchungen sowie das Röntgen der Harnröhre endeten alle mit dem frustrierenden Ergebnis, dass keine Bakterien oder Keime als Entzündungs-Ursache nachgewiesen werden konnten. Mittlerweile schlagen auch die Antibiotika immer schlechter und später an, was mir große Sorge bereitet. Aber immerhin wirken sie noch, was ja eigentlich auf eine bakterielle Ursache hinweisen sollte. Mein Urologe (er ist der dritte, den ich konsultiert habe) ist auch ratlos und meinte zuletzt, dass es sich wohl um eine Schwächung des Immunsystems handeln könnte (allerdings wollen wir im nächsten Jahr noch mal eine Blasenspiegelung probieren). Dieses Stichwort brachte mich auf die Idee, es zudem einmal mit einer homöopathischen Behandlung zu versuchen. So konsultiere ich also seit einigen Monaten einen Heilpraktiker, denn ich will ja nichts unversucht lassen. Und tatsächlich zeigte sich zuletzt ein kleines Erfolgs-Erlebnis, das mich hoffen lässt, vielleicht auf der richtigen Spur zu sein.
Trotzdem frage ich mich: Wenn die Entzündung nach Einnahme von Antibiotika abnimmt, müsste dies doch eigentlich auf eine bakterielle Ursache hinweisen. Die Tests aber ergeben keinen Nachweis von Bakterien! Wie kann das sein? Sind die Testverfahren vielleicht nicht ausreichend? (Frage 1)
Momentan leide ich übrigens erneut seit drei Tagen an einer akuten Nebenhodenentzündung. Gestern war ich bei meinem Urologen, der mich wie üblich durch Abtasten und Ultraschall untersuchte und mir wieder Antibiotikum verschrieb. Dieses Mittel habe ich bisher aber noch nicht eingenommen, sondern will erst einmal einem homöopathischen Mittel für ein paar Tage eine Chance geben. Außerdem frage ich mich mittlerweile, ob die Einnahme des Antibiotikums überhaupt zwingend notwendig ist, da doch keine Erreger nachgewiesen werden können, gegen die es wirkt? (Frage 2)
Ist ein zusätzlicher Besuch bei einem Orthopäden und/oder Immunologen in dieser Sache zu empfehlen? (Frage 3)
Herzlichen Dank
Kommentar