#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hormonbehandlung notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hormonbehandlung notwendig?

    hallo

    ich bin 25 und diabetiker. also seit 3 jahren behandle ich mich mit insulin.

    ich war schon immer ein spätzünder. dies gilt z.T. auch für die körperliche entwicklung. so ist mein bartwuchs nicht sehr ausgeprägt. 2 mal rasieren pro woche reicht völlig aus. meine stimme ist auch relativ hoch, klingt also auch nicht sehr männlich. ansonsten bin ich eigentlich ziemlich normal entwickelt. jedoch habe ich seit meiner diabetes-erkrankung massiv muskeln abgebaut, was einem männlichen erscheinungsbild doch eher entgegenwirkt.

    nun möchte ich das ganze - falls möglich - mit hormonen behandeln. dazu hätte ich 3 fragen:

    1. kann es sein, dass diese entwicklung mit meinem diabetes zu tun hat?

    2. gibt es auch einfachere behandlungen, als hormon-spritzen? z.b. ein gel, dass ich selbst anwenden kann?

    3. wurde diese hormonbehandlung mit der insulinbehandlung kollidieren?

    freue mich über jede hilfreiche antwort!


  • Re: hormonbehandlung notwendig?


    Wenn in der Tat Hormone fehlen (Bestimmung ist erforderlich) - dann ist eine Hormonbehandlung ggf. sinnvoll. Klären Sie das bitte mit Ihrem Urologen. Ein normales Körpergewicht ist eine wichtige Voraussetzung (Fettzellen wandeln männliches in weibliches Hormon um!!).

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: hormonbehandlung notwendig?


      wie darf ich das verstehen? ich hatte schon immer ein normales körpergewicht.

      grösse: 1.80
      gewicht momentan: 74kg

      ich denke, ich kann die hormone auch bei meiner diabetologin (endokrinologin) bestimmen lassen?

      Kommentar


      • Re: hormonbehandlung notwendig?


        ist ok... ich wollte nur generell darauf hinweisen.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X