#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spermiogramm/"schlechte Werte"/Schwangersch.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spermiogramm/"schlechte Werte"/Schwangersch.?

    Hallo,

    ich hab wieder mal die Frage, wie gut/schlecht die Chancen mit meinen Werten stehen.
    Verflüssigungszeit: 30Min.
    pH:7,9
    Menge: 3,2ml
    Farbe gelblich/grau
    Spermatozoenzahl, 9,3 Mio/ml
    10% Mässig lebhaft/90% unbeweglich&/ Rundzellen ++
    Mehtylenblaufärbung: pathologisch 50 Spermien ohne Schwanz ausgezählt
    Außerem; OAT - Syndrom

    Doc meinte, da sieht es nicht so rosig aus.
    Aber damit konnte ich nicht viel anfangen.

    Allerdings kann ich sogar als Laie mit paar Eckdaten zwar eine Tendenz (für mich mit 36 jahren eher schlechte Chancen Nachwuchs zu zeugen) erkennen, jedoch wäre ich über eine ExpertenMeinung sehr dankbar.

    Werden noch Daten benötigt?

    Danke schon mal...


  • Re: Spermiogramm/"schlechte Werte"/Schwangersch.?


    Ach ja, was mich noch interessiert. Ist denn die Menge sehr ausschlaggebend? Denn, als ich den Termin zur Abgabe hatte, musste ich zwar 5 Tage "enthaltsam" leben, jedoch war es nicht gerade erregend neben Spritzen und sterilen Gummihandschuhen in einem Behandlungszimmer die Spende zu produzieren. Die Menge, die ich bei sexuellen Handlungen mit meiner Partnerin von mir gebe, ist wirklich entschieden mehr. Aber Mehr muss ja vielleicht auch nicht besser sein...

    Kommentar


    • Re: Spermiogramm/"schlechte Werte"/Schwangers


      Die Menge ist im Normalbereich und auch weniger relevant. Chancen sind immer schlecht zu sagen und ich wiederhole mich hier: Statistik gilt nicht für den Einzelfall. Sie haben nur 0% oder 100%...
      Die Chancen für eine Schwangerschaft auf normalem Weg sind nicht eben gut.... ich würde erst einmal raten Mikronährstoffe (Vitamin A&E und Zink) zu ergänzen und dann nach 3 Monaten eine Kontrolle zu machen. Es hängt natürlich besonders vom Alter der Partnerin ab, wie schnell Entscheidungen (z.B. in Richtung ICSI) getroffen werden müssen.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • Re: Spermiogramm/"schlechte Werte"/Schwangers


        Sie ist 36 und von daher wissen wir beide, dass es nicht einfach wird. Danke vorab für die Info.

        Kommentar



        • Re: Spermiogramm/"schlechte Werte"/Schwangers


          ...Und was mir noch einfällt. Ich las natürlich auch die immer gleich gelagerten Fragen nach den Chancen einer Schwangerschaft. Und ehrlich, dass Sie, Herr Dr. Kreuztig, sich überhaupt die Zeit nehmen, ist aller Ehren wert. Aber verstehen Sie den user bitte auch. Natürlich gibts nicht halb-schwanger oder zu nem guten Drittel... (). Ein etwas makaberer Vergleich ists ja mit einer Krankheit auch, da fragt man auch, wie gut oder schlecht sind die Chancen - und letztendlich weiß man auch, entweder 0 oder 100 % leben, halb-tot gibts nicht... Aber wir reden hier nicht von Tod sondern vom Leben... Deshalb erwarte ich jetzt keine Prozentangabe von Ihnen. Es sollte einfach noch mal kurz verdeutlichen, dass natürlich die user gerne eine Chance genannt haben wollten, wenn 100 Paare zu dem Zeitpunkt X Verkehr haben, wie gut die Chance einer Schwangerschaft mit dem Spermiogramm ist... IN diesem Sinne wünsch ich allen viel Glück und gutes Gelingen ()

          Kommentar


          • Re: Spermiogramm/"schlechte Werte"/Schwangers


            Ich verstehe natürlich Ihr Ansinnen gut. Wenn Sie in die diesbezüglichen Studien sehen bekommen Sie so unterschiedliche Raten.... daß man auch als Arzt etwas verunsichert ist. Einerseits will man keine unberechtigten Hoffnungen wecken... andererseits diese auch nicht zerstören. Letztlich muss in diesem Fall EINER zum Ziel kommen!()
            Dafür in jedem Fall viel Glück und Erfolg!
            Im Hinblick auf das Alter der Gattin würde ich nun zu einem Vorgehen raten, das alle Optionen berücksichtigt.... einerseits optimale Besserung des Spermiogramms (Mikronährstoffe) - andererseits frühzeitige Beratung und Betreuung in einem Kinderwunschzentrum (sofern ICSI in Betracht kommt).

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X